Freiheit

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Mi Aug 3 09:13:25 UTC 2016

> Ach die Finanzwelt verleiben sie sich ja auch gerade ein, siehe Apple
> Pay. Energie ist genauso ein Thema, siehe Tesla oder Facebook.
>
> Ich sehe es dennoch anders als du. Ich finde es immer schwierig wenn man
> sich auf eine Position 'Ich und Die (meistens bösen) Anderen" stellt.

Hallo Marcus,

Es geht nicht um "ich und die" sondern um "wir alle", und ob unsere Meme
(z.B.Verstand, Bildung, Geschichtsbewusstsein und Zivilisation") uns
genügend vor einiger unserer Gene schützen können, z.B. zu viel
Aggressivität, Egoismus, usw. usw..

> Gesellschaftliche Herausforderungen kann man dort sehr gut lösen wo sie
> entstehen.

Eben nicht! Die ganze Welt ist hochgradig verhängt und alles hat auf
alles andere einen Einfluss, wobei viele der Zusammenhänge unbekannt
sind. Bei divergenten Zusammenhängen genügt eine kleine Änderung, um
riesige Änderungen anderswo auszulösen (sog. Schmetterlingseffekt).

> Ein weiteres Beispiel: ich bin politisch in der FTP aktiv, eine Partei
> von der ich früher immer gesagt hätte, dass ich mit denen nichts zu tun
> haben will. Aber dort kann ich richtig was erreichen, viel eher als z.B.
> bei den Piraten, deren mahnender Zeigefinger mittlerweile nur noch
> ignoriert oder belächelt wird.

Schön dass FTP noch Anhänger hat :-) . Ich bin bei der GPS (eindeutig
zweideutig :-) ).

Eine parteipolitische Diskussion wäre hier wohl fehl am Platz, besonders
da Freie Software eigentlich allen Parteien etwas zu bieten hätte. Ich
finde es jedoch merkwürdig, dass oft linke oder grüne Parteien sich
stärker für Freie Software einsetzen, als Parteien mit "Frei" im Namen,
wie die FDP (S), bei der du wohl bist. Wobei vielleicht liege ich falsch
und das war nur mal so, denn ich laufe auch bei der GPS, SPS und ihren
Zweigstellen immer auf, wenn ich mich für FS und gegen Abhängigkeiten zu
den grossen IT-Firmen einsetze.

Liebe Grüsse,
Theo