Nachhaltigkeit - Kann nicht mal Alles ganz einfach sein?

Marcus Moeller marcus.moeller at gmx.ch
Di Aug 2 17:13:12 UTC 2016

Hi Wolfgang.

> Angeregt durch unsere Arbeit in Mülheim beschäftige ich mich intensiver mit
> Nachhaltigkeit und Digitaltechnik . Dabei bin ich jetzt auf drei Quellen
> gestoßen, die es nun auszuwerten gilt:
>
> http://www.finnwatch.org/en/
> http://www.swedwatch.org/en/
> https://germanwatch.org/de/startseite
>
> Da gibt es wieder Lesestoff für Stunden. Gibt es denn nicht einen Bereich in
> der Welt, der so in Ordnung ist, daß man sagen kann, wenn ich die 20 Seiten
> gelesen habe, weiß ich Bescheid.

Ich finde wichtig, dass das Thema mittlerweile im Mainstream angekommen ist und wie selbstverständlich in die regulären Abläufe integriert wird.

Bei uns gibt es dazu zum Beispiel eine Stabsstelle:

https://www.ethz.ch/de/die-eth-zuerich/nachhaltigkeit/eth-sustainability.html

Aber auch unsere Studenten sind sehr aktiv (teilweise überaktiv ;)) und veranstalten jedes Jahr eine Nachhaltigkeitswoche:

http://www.nachhaltigkeitswoche.ch

Es wird also nicht nur darüber nachgedacht oder geredet, sondern auch aktiv praktiziert.

Viele Grüsse
Marcus