Auf was kommt es an? War:: Intel & ME, and why we should get rid of ME

Henry Jensen hjensen at gmx.de
Di Aug 2 08:00:57 UTC 2016

On Mon, Aug 01, 2016 at 04:11:28PM +0200, RA Stehmann wrote:

> Hier liegt meines Erachtens ein wichtiger Punkt. Wer gibt die
> "Bedingungen der realen Welt" vor?
>
> Sind das nicht oft auch die, die zur Erfüllung dieser "Bedingungen"
> proprietäre Soft- und Hardware bereitstellen. Die ein Interesse daran
> haben, dass wir uns regelmäßig neue Hard- und Software anschaffen,
> obwohl die alte noch lauffähig ist und bislang genügt hat.

Wir leben nun mal im Kapitalismus, wo der "Markt" die Bedingungen vorgibt.
Unter den Bedingungen einer anderen Wirtschaftsordnung - ich sage noch
nicht mal, dass dies Kommunismus sein müsste - wäre die Lage ganz anders.
Menschen und Unternehmen halte ich nicht für böse per se, sie versuchen nur
unter den derzeitigen Bedingungen zu existieren.

Dieses Grundproblem ist aber viel schwer zu lösen und geht weit über das
Thema freie Software/Hardware hinaus. Dass es nicht ewig so weiter gehen
kann, mit der umweltzerstörenden Wachstums- und  Wegwerfgesellschaft
sollte jedem vernunftbegabten Menschen klar sein.

Die Frage ist aber, wir wir hier und jetzt freie Soft- und Hardware nutzbar
machen können. Können wir das überhaupt unter den derzeitigen Bedingungen?
Mit Geräten, die immer abgeschoteter werden (zB nicht abschaltbares SecureBoot),
einem Netz mit wenigen Olipolisten (Microsoft, Google, Amazon, Facebook),
die auch dieses immer weiter abschotten und Daten sammeln?

Oder müssen wir letztendlich eine parallele Infrastruktur aufbauen, mit
eigenen Rechnern und einem eigenen Netz? Welche Zukunftschancen hätte dies?
Das ist auch eine Diskussion, die ich gerne führen würde.

> Wenn wir Freie Software fördern, fragen wir doch auch nicht, ob alle
> Nutzer in der Lage sind, den Kernelquellcode sinnerfassend zu lesen.
> Oder ist nur die Software frei, die jeder Nutzer mit Gewinn studieren kann?

Das ist eine ganz andere Diskussion. Nicht jeder Nutzer kann jede der 4
Freiheiten für sich nutzen, das räumt auch RMS ein. Zumindest aber eine der
vier Freiheiten sollte jeder Nutzer nutzen können.

Viele Grüße,

Henry