o2 und der Routerzwang - Re: [FSFE PR][DE] Routerzwang: Auf was Kunden jetzt achten sollten

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Di Aug 2 07:41:26 UTC 2016

Hallo Simon,

# Simon Harms [August 1, 2016 6:11 ]:
> Angeblich bekommt man telefonisch die VOIP Zugangsdaten anfragen und
> bekommt diese per eMail oder Post, wenn man nicht gekündigt hat.
>
> Wer gekündigt hat, scheint seine Rechte gleich mit abzugeben. Finde ich
> sehr unschön diese Geschichte, aber so habe ich o2 kennengelernt.
> Kundenservice findet man woanders. Ich frage mich allerdings auch ob das
> Rechtskonform ist...

Bei der Frage nach Bestands- oder Neukunden ist die Sache wirklich
ziemlich kompliziert. Legt man das Gesetz streng aus, ist dieses
wirklich nur auf Bestandskunden (oder Verlängerungen) anzuwenden. Das
entspricht wohl auch dem ursprünglichen Wunsch des
Bundeswirtschaftsministeriums.

Allerdings erwarten wir, unsere Mitstreiter in dieser Sache und sogar
die Bundesnetzagentur, dass Provider Bestandskunden nicht
benachteiligen, schon allein aus Kulanz. Gekündigte Verträge sind aber
natürlich nochmal ein Sonderfall und ich bezweifle, dass wir da
irgendeinen politischen Erfolg haben können.

Tobias Platen (im Cc) hat schon einige Erfahrungen mit o2 und der
Endgerätefreiheit gemacht [1]. Vielleicht kann er ja noch etwas zu dem Fall
beitragen, oder Du fragst ihn einfach mal direkt mit ein paar mehr
Details?

Viele Grüße
Max

[1] https://wiki.fsfe.org/Activities/CompulsoryRouters/Implementation/Germany#O2