Auf was kommt es an? War:: Intel & ME, and why we should get rid of ME

Wolfgang Romey (woro) woro at wolfgangromey.de
Mo Aug 1 14:36:49 UTC 2016

Am Montag, 1. August 2016, 16:21:39 schrieb RA Stehmann:
> Das ist leider ein allgemeineres Problem. Es gibt zahlreiche Beispiele
> auch hervorragender Projekte, an denen Menschen mitgewirkt haben oder
> noch mitwirken, deren soziale Kompetenz unterirdisch ist.
>
> Das ist bedauerlich und man sollte da, wo man etwas ändern kann, auch
> für einen adäquaten Umgang untereinander sorgen.
>
> Aber das das sagt nichts Entscheidendes gegen die Notwendigkeit oder
> Sinnhaftigkeit eines Projekts.

Das sagt auch nichts über die Kompromisse, die man eingehen muß oder nicht
eingehen darf. Ich halte Leute wie RMS, die keine Kompromisse eingehen,
notwendig zur Erreichung von Zielen. Man selbst muß dann entscheiden, wo man
selbst Kompromisse macht, warum auch immer. Da ist nichts gegen zu sagen.
Freiheit ist leider nicht mit Leichtigkeit zu haben, aber auch nicht mit Feuer
und Schwert. Wie oftmals stellt sich das Problem des Übergangs, der meistens
eben nicht leicht zu haben ist.

Mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich: Wenn ich kein Fleisch aus
Quältierhaltung essen will, kann ich Vegetarier werden oder muß (wie bei
vielen Lebensmitteln, die kein Dreck sein sollen)  bereit sein, einen Preis zu
zahlen, der eine akzeptable Aufzucht der Tiere und eine faire Bezahlung der
Bauern ermöglicht. Das kann ich, wenn ich meinen Fleischkonsum auf den Umfang
reduziere, der auch ökologisch notwendig ist.
Was mache ich aber, wenn ich Gast bin und mir Fleisch aus Quältierhaltung
vorgesetzt wird?

Wolfgang
--
Wolfgang Romey

geraspora: https://pod.geraspora.de/people/9002a1416a4e4a9d
loadaverage: https://loadaverage.org/hier
tox: wolfgang_romey at toxme.se

Bitte Anhänge nur in freien Formaten.
Die Nachricht ist signiert, der öffentliche Schlüssel wird auf Anfrage
zugeleitet.