Auf was kommt es an? War:: Intel & ME, and why we should get rid of ME

Marcus Moeller marcus.moeller at gmx.ch
Mo Aug 1 14:10:49 UTC 2016

Hallo zusammen.

…

> [...]
> Software und Hardware, wenn ich sie in der Praxis nicht einsetzen kann?
> Wenn ich freie Software und Hardware habe, welche in der Praxis nicht
> zu gebrauchen sind bleibt leider nur die theoretische Möglichkeit der
> Freiheit übrig. Dann sind wir auch schnell bei der Diskussion, ob wir
> überhaupt Computer und Internet brauchen.
>
> Ich sage nicht, dass freie Software/Hardware jedem Trend hinterher rennen
> muss. Aber sie sollte technisch unter den Bedingungen der realen Welt
> und der Praxis einsetzbar sein. Sonst kommen nur Projekte heraus, die
> bestenfalls einen akademischen Wert haben.

Das Prinzip der Kompromisse predigt RMS seit Jahren. Wenn man Frei sein will, muss man Einschränkungen in Kauf nehmen. Dann muss man eben alles in der Kommandozeile machen und darf keine Filme auf YouTube schauen.

Mit dieser Position stellt er sich mehr und mehr in die Position des belächelten Aussenseiters.

Mir geht es selbst auch so, dass ich Freie Software und Freie Hardware nur dann nutzen kann/will, wenn sie mich nicht einschränkt.

Mit Freier Software kann ich mittlerweile alles machen was ich möchte. Bei Freier Hardware sieht das leider anders aus.

> Ich finde, daher sollten wir auch die Aspekte der Realisiserung der
> Freiheit diskutieren, denn allein die theoretische Möglichkeit ist zu
> wenig.
>
> Ich habe aber auch den Aspekt der Freiheit angeschnitten und gesagt, dass
> der A20 SoC eben nicht frei ist und dies  seitens des EOMA68
> Projekts nur dadurch kaschiert wird, dass die unfreien Bestandteile nicht
> genutzt werden. Die FSF stuft das System als System als "with serious flaws"
> ein[1]. Abgesehen davon, dass es derzeit kein SoC System gibt, welches
> keine oder nur geringe Fehler hat.

Es ist nicht nur das kaschieren von Unfreiheit. Die Typen dahinter gehen auch Menschen mit ziemlicher Aggression an, der etwas gegen ihr schönes Projekt sagt. Mich hat einer von den Projektgründern bereits direkt per Mail angeflamed.

Viele Grüsse
Marcus