Intel & ME, and why we should get rid of ME

Marcus Moeller marcus.moeller at gmx.ch
Mo Aug 1 13:11:32 UTC 2016

Hi Henry.

> Richtig, es kommt auf den Use Case an. Aber selbst das "bisschen
> surfen" braucht heuete schon halbwegs aktuelle Rechenpower.
>
> Ich beschäftige mich viel mit GNU/Linux Distros für ältere Rechner.
> Und da kann ich sagen, dass auf einem P4 System mit HT das surfen
> zur Qual wird - wenn man nicht nur Web 1.0 Seiten besucht, sondern auch
> igrendwas mit Web 2.0, youtube usw. Sogar auf meinem 7 Jahr alten Athlon
> 64 System bauen sich etliche Seiten quälend langsam auf - und ich
> benutze schon einen spartanischen Window Manager (kein Desktop
> Environment).

Ich hatte in den letzten Wochen nur einen P4 zur Verfügung. Surfen ist damit wie du schreibst nur sehr notdürftig möglich.

Um ein paar Videos zu schauen, habe ich mir MediathekView installiert und diese dann in der niedrigsten Quali heruntergeladen. Damit ging es ganz gut.

Für Youtube verwende ich Minitube, das braucht nicht so viel Ressourcen.

> Auch auf meinem Nexus 7 (2012) Tablet, welches sich ungefähr auf
> dem Leistungsniveau des A20 befinden dürfte,
> lassen sich viele Seiten nur noch mit viel Geduld ansehen, so dass ich
> es kaum noch nutze. (Ich suche noch nach einem Weg, da plain GNU/Linux drauf
> zu installieren, so dass ich es ohne den Android Überbau nutzen kann)
>
> Vor paar Jahren gab es doch mal dieses freie Lemote  Yeeloong Netbook - Richard
> Stallman nutzte auch so eins - mit MIPS Prozessor. Dürfte für Web 2.0
> heute auch kaum noch tauglich sein, aber gibt es von denen nichts neues?

Um die ist es leider recht ruhig geworden.

gNewSense hat aber noch einen aktuellen Build für MIPS. RMS hat afaik das Lemote mit einem Libreboot X60 ersetzt.

Viele Grüsse
Marcus