Intel & ME, and why we should get rid of ME

Wolfgang Romey (woro) woro at wolfgangromey.de
Mo Aug 1 10:39:03 UTC 2016

Am Montag, 1. August 2016, 12:13:54 schrieb Marcus Moeller:

> Für einen Endkunden ist das relativ egal ob das Gerät gut reparierbar ist.

Woher weißt Du denn das? Für mich ist z.B. wichtig, daß ich den Akku ohne
Werkzeug tauschen kann. Das ist das Mindeste was ich im Hinblick auf
Nachhaltigkeit erwarte.

> Die meisten Menschen werden sich das so oder so nicht zutrauen. Und ein
> iPhone kannst du genauso reparieren wie ein anderes Handy. Was die Kosten
> einer Reparatur angeht würde ich sogar sagen, dass ein iPhone genauso
> günstig zu reparieren ist wie ein Fairphone, einfach weil es einen extrem
> grossen Markt an Handydoktoren gibt.

Du hast Dich aber schon darüber informiert, daß man auch das Display beim
Fairphone ohne Werkzeug tauschen kann und das weitere Module leicht tauschbar
sind, daß Nichts verklebt ist usw.?
Wenn nicht, hier der link zu ifixit

https://de.ifixit.com/Teardown/Fairphone+2+Teardown/52523

Du kannst bei der Gelegenheit bei ifixit ja mal nach den Apple-Geräten schauen.

> Was Nachhaltigkeit angeht so finde ich es umso wichtiger, dass grosse
> Hersteller in die Pflicht genommen werden. Mit einem Nieschenprodukt wie
> dem Fairphone kannst du eigentlich nur zeigen, dass es auch anders geht.
> Den Massenmarkt kannst du nur dadurch beeinflussen.

Und wie wären die großen Hersteller in die Pflicht zu nehmen? Auf die Politik
werden wir lange warten können.

> Beim X200 bist du zum Beispiel am unteren Ende was die Leistungsfähigkeit
> angeht. Willst du darauf visualisieren, musst du wieder Blobs nachladen.

Ein Beispiel und selbst das benötigt Blobs? Ich hatte mehr erwartet.

> Das Board für das du wirbst, spielt in der Raspberry Pi Liga. Da kannst du
> auch nicht wirklich ersthaft mit arbeiten. Power8 oder Power9 wird sicher
> eine gute Alternative sein. Bei der Herstellung geht es aber nicht um
> Nachhaltigkeit.

Ernsthaftes Arbeit ist für jedes etwas anderes. - Nachhaltigkeit ist ein sehr
weites Feld. Ich habe den Eindruck, daß wir sehr weit in dem auseinander
liegen, was darunter zu verstehen ist.

Ach ja, zum Schluß noch die Kaufempfehlung Apple vom blog Faire-Computer:

http://blog.faire-computer.de/kaufempfehlung-apple/

Viele Grüße

Wolfgang

--
Wolfgang Romey

geraspora: https://pod.geraspora.de/people/9002a1416a4e4a9d
loadaverage: https://loadaverage.org/hier
tox: wolfgang_romey at toxme.se

Bitte Anhänge nur in freien Formaten.
Die Nachricht ist signiert, der öffentliche Schlüssel wird auf Anfrage
zugeleitet.