Google: Sicherheitsbericht zu Android

Erik 'egnun' Grun egnun at gmx.de
Sa Apr 23 21:30:34 UTC 2016

"Google: Sicherheitsbericht zu Android"[1]

"Google hat zum zweiten Mal einen Jahresbericht zur Sicherheit von
Android vorgelegt. Darin geht es um schädliche Apps und neue
Sicherheitsmaßnahmen in der Infrastruktur und Android selbst."

Ich zitiere mal aus dem Artikel:

"[…] Der Start des Systems ist durch »Verified Boot« abgesichert […]."

Das klingt irgendwie verdächtig nach "Trusted Platform Module" (TPM)
bzw. "Secure Boot" von Microsoft.
Hat jemand vielleicht mehr Informationen zu "Verified Boot"?

(Ich meine, nicht, dass es nicht schon so ist, dass die Bootloader von
den HerstellerInnen gesperrt werden.)

Habe aus Versehen noch diesen Link hier gefunden.[2]
Vielleicht hat ja jemand von euch gerade die Zeit das mal zu überfliegen.

Viele Grüße

-- egnun

-----
[1]