Spam-E-Mails

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Mi Apr 20 07:25:42 UTC 2016

Hallo zusammen,

# Reinhard Müller [20.04.2016 @ 00:16]:
> offenbar sind gerade zwei Spam-E-Mails auf diese Liste durchgekommen,
> ich vermute darum, weil sie fsfe-de at fsfeurope.org als Absender verwendet
> haben.

Richtig, ich habe auch die entsprechenden Whitelist-Regel gefunden:

  ^.*@fsfe(urope)?\.org$

Das war bisher sicherlich sehr bequem, aber führt zu Problemen, wenn
Spam diese Domains als Absender verwendet.

> @Max (wenn ich das richtig verstanden habe, moderierst du diese Liste):
> kannst du bitte mal schauen, ob sich das in der Konfiguration der Liste
> ändern lässt? Möglicherweise ist fsfe-de at fsfeurope.org gewhitelistet?

Genau, zusammen mit Björn. Ich habe die besagte Regel entfernt. Jetzt
werden vielleicht einige Mails noch ein bisschen in der
Moderationswarteschlange hängen, die davor automatisch durchgerutscht sind.

Danke für die Meldung!

Viele Grüße
Max

--