Mailinglistenalternative zu Googlegroups

Moritz Bartl moritz at headstrong.de
Mo Apr 18 13:09:50 UTC 2016

On 04/18/2016 01:15 PM, Paul Hänsch wrote:
> Nujah, ich betreibe einen eigenen Mailserver, mit Debian/Exim4/Dovecot.

Für Mailman braucht man kein Dovecot, wie du ja auch richtig schreibst.
Und auch von mir klar die Empfehlung zu Postfix statt Exim. Der Rest ist
meiner Meinung nach genauso aufwändig oder wenig aufwändig wie eine gute
Webserver-Installation, wenn man HTTPS, korrekte Ciphersuite plus
jeweilige Updates, FastCGI oder UWSGI, und allen sonstigen Kram zählt
den man "üblicherweise" braucht.

> Ggf. kneifst du dir dann sogar das TLS.

Bitte? Sowas sollte man nun wirklich niemandem raten.