Mailinglistenalternative zu Googlegroups

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Mo Apr 18 11:50:08 UTC 2016

# Thomas Porschberg [18.04.2016 @ 08:45]:
> Für mein Software-Projekt würde ich nicht unbedingt auf Google setzen
> wollen. Gibt es Alternativen?
>
> Zusatzfrage: Habe bei meinem Provider einen root-Server gemietet. Da
> könnte ich sicher auch mailman o.ä. aufsetzen, scheue aber aus der
> Kalten etwas den Verwaltungsaufwand (hab das auch noch nicht praktisch
> gemacht).

Zahlreiche Dienste und self-hosting-Varianten wurden bereits genannt,
der Vollständigkeit halber sei auch ezmlm(-idx) [1] (ursprünglich von D.
Bernstein programmiert) erwähnt.

Auch diese Liste wird ausschließlich über die Shell konfiguriert, und
kann bspw. aus den Debian-Repositories installiert werden. Die
Konfigurationsmöglichkeiten sind recht vielfältig, wenn auch nicht so
umfangreich wie mailman. Einige Funktionen, wie etwa der Umgang mit
GnuPG, lassen sich wohl über Addons nachrüsten.

Ich betreibe ein paar Listen auf Basis von ezmlm bei dem Hostinganbieter
uberspace.de, der diese bereits vorinstalliert hat und dazu auch Doku
liefert [2]. Das läuft eigentlich recht sauber und super wartungsarm.

Viele Grüße
Max

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ezmlm
[2] https://wiki.uberspace.de/mail:ezmlmidx