Mailinglistenalternative zu Googlegroups

Moritz Bartl moritz at headstrong.de
Mo Apr 18 10:41:33 UTC 2016

On 04/18/2016 08:45 AM, Thomas Porschberg wrote:
> Zusatzfrage: Habe bei meinem Provider einen root-Server gemietet. Da
> könnte ich sicher auch mailman o.ä. aufsetzen, scheue aber aus der
> Kalten etwas den Verwaltungsaufwand (hab das auch noch nicht praktisch
> gemacht).
>
> Wie schätzt ihr einen solchen Aufwand ein?

Wenn du jemanden hast der dich bei einer sauberen Installation und
Einrichtung begleitet, hält sich der Wartungsaufwand eigentlich in
Grenzen. Aber da hat auch jeder seine eigene Sicht darauf. Ich halte es
für einen Mythos, dass Postfix+Mailman mehr Aufwand ist als z.B. ein
üblicher Web-Stack.

Ansonsten fallen mir spontan http://www.freelists.org/ und
http://librelist.com/ ein. Wenns was klar Aktivistisches ist auch
https://lists.riseup.net/ bzw die Liste auf