Re: Elektronische Kassenführung

Irmhild Rogalla irmhild.rogalla at institut-pi.de
So Apr 17 16:00:12 UTC 2016

Hallo,

Am 17.04.2016 um 15:00 schrieb Michael Kesper:
> Hallo zusammen,

> Das würde mich auch interessieren.

Ich kann hier nur ein paar Erfahrungen aus "Nachfrager"-Sicht
beisteuern: ich habe letztes Jahr dazu eine umfangreiche Recherche
angestellt, weil ich auf der Suche nach eine Lösung für ein kleines Cafe
war.

1. Erkenntnis: Kassensysteme werden normalerweise von Dienstleistern
angeboten und sind geschlossene Systeme. Das geht so weit, dass man
schlicht nichts erfährt, weder darüber, welches Programm eingesetzt
wird, noch welches Betriebssystem o.ä. Kostenpunkt, je nach Ausstattung
und Zubehör: einige tausend Euro.

2. Erkenntnis: Es gibt einiges an freien bzw. OpenSource-Programmen, die
aber fast alle
a) nicht den deutschen Regeln ("GDPdU") entsprechen bzw. auf diese
konfiguriert werden können
b) als Cloud-Systeme daherkommen (vor allem neuere, die auf mobile
Endgeräte setzen, wobei man dann natürlich für die Cloud-Dienstleistung
zahlt).

3. Erkenntnis: Genutzt habe ich dann POSper (http://posper.net/) auf
einem Debian Jessie und entsprechender Hardware. Es handelt sich um ein
Java-Programm auf Basis einer SQL-Datenbank, das wohl den deutschen
Bestimmungen entspricht.

Es scheint nicht viele Nutzer von 2 oder 3 zu geben, zumindest habe ich
nicht viel Infos oder größere Communities gefunden, vermutlich, weil die
meisten Nutzer doch auf Dienstleister (siehe 1) zurückgreifen - was ich
auch gut nachvollziehen kann.

Viele Grüße
	Irmhild