Re: Elektronische Kassenführung

Michael Kesper mkesper at schokokeks.org
So Apr 17 13:00:05 UTC 2016

Hallo zusammen,

Am 17.04.2016 um 06:27 schrieb Bernd Wurst:
> [...]
> freier Software nicht nutzbar sein werde, Wikipedia nimmt mir da aber
> die Befürchtungen. INSIKA scheint zumindest mit freien Kassensystemen zu
> funktionieren, auch wenn ein wesentlicher Teil eine aktive Smartcard
> ist, deren Funktionsweise möglicherweise proprietär ist, da habe ich
> nicht nachgeforscht.
>
> Jetzt lese ich aber, dass dieses System definitiv nicht kommen soll,
> stattdessen soll eine Art Zertifizierung des BSI zur Vorschrift werden
> [2]. Das erinnert stark an die Katastrophe mit der "Qualifizierten
> elektronischen Signatur" bei Rechnungen.

Hier haben anscheinend Lobbyverbände Herrn Schäuble weichgeklopft. So
wie ich die Sache verfolgt habe, hätte es die von dir gegebene
einsatzbereite sichere Lösung gegeben, man konnte sich jedoch nicht
darauf einigen, diese eine Lösung vorzuschreiben.

> Mein Problem dabei: Als Nutzer einer freien Software (ich hab meine
> Kassensoftware selbst erstellt), werde ich sicherlich nicht die
> Ressourcen aufwenden, diese Kassensoftware mit all meinen laufend
> gemachten Änderungen vom BSI zertifizieren zu lassen. Eine externe
> Smartcard anzusteuern wäre ja noch im Bereich des machbaren, aber mit
> der aktuell diskutierten Lösung habe ich schlichtweg keine Chance, meine
> Umsätze über eine freie Kassenlösung zu erfassen.

Die Frage wäre, ob du INSIKA einsetzen darfst. Eventuell muss ja nur die
eingesetzte Lösung zertifiziert sein und nicht das Gesamtsystem.

> Falls sich jemand mit dieser Materie beschäftigt hat und ggf. auch
> genaueres zu den geplanten Anforderungen kennt, würde ich mich über
> Informationen freuen. Falls meine Befürchtung und Schlussfolgerung
> zutrifft, sollte die FSFE hier auch mal intervenieren.

Soweit ich in der Presse gelesen habe bedeutet diese Entscheidung, dass
der Manipulation weiter Tür und Tor geöffnet bleibt.

> Gibt es eigentlich freie Kassensysteme für z.B. Gastronomie mit
> signifikanter Verbreitung?

Das würde mich auch interessieren.

Viele Grüße
Michael