Presse zu Funkabschottung und Stellungnahme

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Sa Apr 16 22:23:57 UTC 2016

Hallo zusammen,

am Montag haben wir ja zusammen mit 22 anderen Organisationen (darunter
CCC, Freifunk, Digitalcourage, LQDN) eine gemeinsame Stellungnahme zur
EU-Funkabschottung veröffentlicht:

  https://fsfe.org/news/2016/news-20160411-01.html

Wir haben für dieses noch recht junge Thema erfreulich gute Resonanz in
deutsch- und englischsprachigen Medien erfahren:

- arstechnica.co.uk:
http://arstechnica.co.uk/tech-policy/2016/04/eu-radio-equipment-directive-fsfe-opensource-iot/

- heise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zivilgesellschaft-EU-Kommission-muss-Richtlinie-zur-Funkabschottung-zurechtbiegen-3168552.html
- pro-linux:
http://www.pro-linux.de/news/1/23445/eu-richtlinie-f%C3%BCr-funknetzsicherheit-k%C3%B6nnte-freier-software-schaden.html
- Netzpolitik:
https://netzpolitik.org/2016/eu-richtlinie-zur-funkabschottung-hat-negative-folgen-fuer-freie-software/
- Futurezone.at:
http://futurezone.at/netzpolitik/funkrichtlinie-protest-gegen-huerden-fuer-freie-software/192.419.730

Auch habe ich seitdem 7 neue Unterschriften von Organisationen,
Projekten und Unternehmen aus ganz Europa gleichermaßen erhalten, womit
die Zahl der Unterzeichner auf 30 gestiegen ist. Wie ich gehört habe,
lobten auch einige Repräsentanten großer IT-Firmen bei unserem Legal
Licensing Workshop in Barcelona das Vorgehen der FSFE zu diesem Thema.

Wenn Ihr Kontakt zu Organisationen und Unternehmen habt, die an dem
Thema interessiert sind, könnt Ihr diesen gerne meine Kontaktdaten
geben. Auch so würde ich mich freuen, wenn Ihr im Bekanntenkreis mal den
Leuten auf den Zahn fühlen würdet, was sie über die Funkabschottung
denken. Danke!

Viele Grüße
Max

--