Blog-Streik

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Sa Apr 16 14:18:01 UTC 2016

Am 16.04.2016 um 15:03 schrieb Max Mehl:
> [...]
> in den Streik? Und das, obwohl in der Mail mehrere B-Pläne offenbar
> wurden? Denn zum einen wird – *wenn* es denn überhaupt so weit kommt –
> Hilfe beim kompletten Umzug (also mit bisherigem Archiv) auf andere
> Plattformen angeboten, zum anderen eine Spiegelung des gesamten Blogs
> ermöglicht, jeweils inklusive Umleitung wenn gewünscht. Alle Beiträge,
> die Du bis dahin veröffentlichen würdest, wären also selbst in dem Falle
> noch sichtbar, dass Du Dich entschließen würdest, nicht an anderer
> Stelle weiterzubloggen – was ich schade finden würde.

Ich möchte, dass ein Blogsystem (mit den bisherigen Inhalten) erhalten
bleibt. Meine Aktion bezweckte, diejenigen auf das Problem aufmerksam zu
machen und am Entscheidungsfindungsprozess zu beteiligen, die daran
bisher nicht beteiligt gewesen sind. Das Blogsystem der FSFE betrifft ja
nicht nur die "Vielschreiber" und gerade diese schreiben dort nicht nur
für sich, sondern für die Community.

Eine Teilnahmemöglichkeit am Entscheidungsfindungsprozess für bisher
nicht Beteiligte hat meine Aktion bisher wohl zumindest partiell erreicht.

Angesichts der bisherigen Politik weitreichender Entscheidungen hinter
verschlossenen Türen im kleinen Kreis, die danach mit TINA begründet
werden, hoffe ich auf das Verständnis des Publikums, dass ich ein
bisschen lauter "gebellt" habe.

> Leider tut sie das höchstwahrscheinlich nicht. Besser wäre es meiner
> Meinung nach, Du würdest mit Jonas als den für diesen Prozess
> Verantwortlichen in einen konstruktiven Dialog treten, so wie es auch
> hier von Moritz vorgeschlagen wurde.

Ich habe mich selbstverständlich mit Jonas in Verbindung gesetzt und aus
meinen Postings hier und auf der Rheinland-Liste geht eindeutig hervor,
dass ich den Eindruck gewonnen habe, dass er meine Argumente verstanden
hat. Ich bin also mit Jonas in einen Dialog eingetreten; ob er
"konstruktiv" gewesen ist, überlasse ich gerne seinem Urteil.

Dass ich auf der Liste dafür gescholten wurde, dass ich Jonas lobte,
spricht, denke ich, auch für sich.

Konstruktiv wäre es übrigens in meinen Augen gewesen, Du hättest
erklärt, was Deine Meinung zur Bedeutung der Blogs ist. Wie wichtig sind
sie für Dich? Wie wichtig ist es für Dich, dass es ein Blogsystem der
FSFE gibt?

Wer einen Streik beginnt, muss ihn auch irgendwann beenden. Ich würde
mich freuen, das Streikende demnächst wegen Zielerreichung verkünden zu
dürfen.

Gruß
Michael