FlowCharter Ersatz

Florian Snow floriansnow at fsfe.org
Fr Apr 15 17:19:20 UTC 2016

Hallo Thomas,

es gibt da einige Programme, die ich schon verwendet habe.  Dia [1]
wurde bereits genannt.  Das kann recht viel, wenn man aber
ausschließlich ERM erstellen will, würde ich eher MySQL Workbench [2]
empfehlen.  Da kann man sich daraus auch gleich die Datenbanken
erstellen lassen.  Außerdem gibt es noch Graphviz [3], das die
Nodes/Entitäten dann auch noch automatisch sehr übersichtlich verteilen
und verbinden kann.  Allerdings muss man dem Programm Textdateien
füttern.  Das ist sehr angenehm und lässt sich gut skripten, ist aber
nicht jedermanns Sache.

Happy hacking!
Florian

[1] https://wiki.gnome.org/action/show/Apps/Dia?action=show&redirect=Dia