Re: Merchandising/Stände, Entscheidungen und Transparenz

Reinhard Müller reinhard at fsfe.org
Fr Apr 15 08:05:33 UTC 2016

Hallo, Werner!

Am 2016-04-15 um 09:39 schrieb Werner Koch:
> Ich freue mich darauf, dann auch eine Aufstellung über die Gehaltstrukur
> der FSFE lesen zu können.  Diese wird ja selbst den Mitgliedern des
> Vereins nur auf Nachfrage mitgeteilt.

Diese Behauptung ist so falsch, dass ich sie nicht unwidersprochen
stehen lassen kann. Seit Jahren enthält jedes Jahresbudget, das von mir
erstellt und an alle Mitglieder des Vereins - auch an dich - geschickt
wurde, eine Tabelle "Salaries", die für jeden Angestellten das
monatliche Bruttogehalt, die Nebenkosten, die vereinbarten
Arbeitszeiten, eine Umrechnung auf Gehaltskosten pro Stunde sowie eine
Aufstellung der weiteren Personalkosten (z.B. von der FSFE übernommene
Handy-Rechnungen oder Kosten für ein Homeoffice).

Ich kenne dich jetzt seit vielen Jahren und weiß, dass du jemand bist,
der gerne mal seinen Unmut in plakativer Weise äußert und nicht jedes
Wort, das er schreibt, auf die Goldwaage legt. Dass du mir jetzt aber
auf einer öffentlichen Mailing-Liste - dazu noch unter Behauptung
unwahrer Tatsachen - vorwirfst, ich würde meine wichtigste Aufgabe in
der FSFE, die Information der Mitglieder über die Finanzen, bewusst
schlecht erfüllen, ohne mich vorher nur ein einziges Mal darauf
anzusprechen, enttäuscht und schmerzt mich jetzt wirklich.

Viele Grüße,
--
Reinhard Müller * Financial Officer
* Free Software Foundation Europe *