Merchandising/Stände, Entscheidungen und Transparenz

Werner Koch wk at gnupg.org
Fr Apr 15 07:39:19 UTC 2016

Hi!

On Thu, 14 Apr 2016 23:59, mk at fsfe.org said:
> Zunächst: weder Jonas noch ich selbst haben ein "neues
> Merchandise-Konzept" angekündigt, und ich kann mir nicht erklären, woher
> die Diskussion um ein solches entstanden ist. Es gibt Änderungen in der

In der internen Mail vom 17.3. lese ich:

  We've made an executive decision to reorient our outreach work and
  participation at events to engagement and interaction, reducing
  significantly our efforts on merchandise at events. Moving forward, we

Was darf ich unter „reducing significantly our efforts on merchandise at
events“ verstehen, wenn nicht ein neues Merchandising-Konzept?

> Wir haben gemeinsam entschieden, dass wir unsere Arbeit zu Merchandise

Also Jonas und Du.  Ohne mit dem verantwortlichen Mitarbeiter zu reden
und im Gegensatz zu den Zusagen, die im Herbst getroffen wurden.

> # Wer hat die Entscheidung getroffen?
>
> Eine Frage, die ich schnell beantworten kann ist: Diese Entscheidung
> wurde im Exekutivrat der FSFE vom Geschäftsführer Jonas und mir selbst
> als Präsidenten mit Konsultation des Vizepräsidenten Alessandro und des

Interessant finde ich, daß Alessandro auch erst durch die Mail vom
17. davon erfahren hatte.

> wenn wir alles zusammen nicht auf einer so breiten Basis diskutieren
> konnten, wie wir unter anderen Umständen vielleicht getan hätten, könnt

Welche anderen Umstände?

> transparente Zivilgesellschaft erfüllen
> <https://fsfe.org/about/transparency-commitment.en.html>. Ich erwarte,
> dass wir in ein paar Wochen die letzten Details dazu geklärt haben.

Ich freue mich darauf, dann auch eine Aufstellung über die Gehaltstrukur
der FSFE lesen zu können.  Diese wird ja selbst den Mitgliedern des
Vereins nur auf Nachfrage mitgeteilt.

> Ansonsten freue ich mich darauf viele Euch bei dem Treffen am 25. Mai in
> Köln zu sehen. Ab dem Termin ist es dann bei mir auch etwas ruhiger und

Sich aus Düsseldorf klammheimlich aus dem zu Staub machen, und uns dann
nach Köln zu bitten ist eine interessante Taktik.  Allerdings habe ich
meine Zweifel, ob dieses Treffen irgendwelche Konsequenzen haben wird.
Unser moderiertes Treffen vom 4.3.2014 im Büro ist mir nur noch zu gut
in Erinnerung.

Shalom-Salam,

   Werner

--
Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.