Frage bezüglich Sicherheitslücken

Frank Guthausen fg-fsfe.2014 at datenschutzraum.org
Do Apr 14 13:16:46 UTC 2016

On Thu, Apr 14, 2016 at 01:12:26PM +0200, Tobias Tschauner wrote:

> Wie ist das gemeint mit der Horrorshow? Die Schlimmste variante die
> Ich kenne, ist eine selbstgestrickte Variante von Software Hersteller
> selbst.

So kann man das durchaus nennen:
selbstgestrickte Variante vom Software-Hersteller.

Mit Horrorshow meine ich Windows Update. Was da in den
letzten 18-24 Monaten passiert ist (softwareseitig und
serverseitig) reicht aus, um ein Startup in den Konkurs
zu treiben. Die Firma aus Redmond ist aber leider kein
Startup mehr.

Ich habe ein Demo-System, auf welchem nur Updates eingespielt werden.
Seit ein paar Wochen geht das nicht mehr. Die Halbwertszeit liegt bei
einem Jahr, vielleicht auch weniger.

Auf einem Produktivsystem kann ich sowas nicht verwenden. Eine
Fehleranalyse ist nicht möglich, eine Fehlerbehebung auch nicht.
Selbst der Gang zu einem Spezialisten war ohne Erfolg, Ratschlag
am Ende war Neuinstallation.

Ich verbuche das als Werbekampagne für Freie Software.

> Bei Debian-Varianten habe ich nie Probleme,

Wie ich schrieb: bei Debian ist das entspannter.
--
Gruss
Frank