Aw: Re: Frage bezüglich Sicherheitslücken

Tobias Tschauner tsctob at web.de
Do Apr 14 11:30:08 UTC 2016

Hi Marcus,

> Meine Mutter nutzt openSUSE und das fordert immer wieder in regelmässigen Abständen
> dazu auf updates ein zu spielen. Das macht sie von sich aus und ohne murren. Nur wenn
> sich etwas an der Funktionalität ändert ist es manchmal ärgerlich, so wie z.B. damals
> als Firefox die Menüleiste ausgeblendet hat und in den Button verschoben hat. Nichts
> wildes aber immerhin einen ‚Supportanruf‘ wert ;)

Bei meinen Elteren ist das auch nicht das Problem (Gott sei Dank), eher der Bekanntenkreis
die mich Fragen:

"Ich hab da mal ein Problem..." und dann gehte es Los, du schaust dir das System an und
stelletstfest, dass das System auf dem Stand vom Letzten Jahr ist oder besser noch nie
akuituallisiert wurde. Sie sich ein neues Progamm auf das System installiert haben was
lauter nette Werbeung auf dem Bildschirm zeigt. Und dann ein Blöd fragendes Gesicht machen,
bei der Frage wieso sie denn die Updatefunktion nicht Aktiviert haben (Nicht nur das
Windows Update).

Aber finde toll das deine Mutter openSUSE verwendet, ich versuch seit Jahren meine auf Linux
umzustellen.

Gruß Tobias

PS: Sorry für den Sarkasmus.