Suche CAD/BIM-Programme

Florian Snow floriansnow at fsfe.org
Mi Apr 13 17:11:03 UTC 2016

Hallo zusammen,

Matthias Kirschner <mk at fsfe.org> writes:
> Allerdings ist diese Forderung vermutlich auch schwerer durchzusetzen,
> als die Forderung, dass es einfach nur unter einer Freien Software
> Lizenz (auch nicht vererbende) sein muss.

Das sehe ich anders.  Starkes Copyleft sorgt dafür, dass alle unter
gleichen Bedingungen arbeiten.  In einem reinen Wirtschaftsumfeld heißt
das, dass kein Konkurrent kommen kann, die Software nehmen und mit
einigen Erweiterungen unfrei veröffentlichen kann; mit starkem Copyleft
kann ich diese Anpassungen auch immer übernehmen.  Ich denke das
Argument gilt aber auch für die Forschung.  Wenn ich ein Programm
schreibe, das einen bestimmten Zweck erfüllt, dann gilt auch in der
Forschung, dass es besser für mich ist, wenn ich Verbesserungen an der
Software ebenso erhalte und meine Kopie des Programms neue Funktionen
erhält oder schneller arbeitet oder was auch immer die Verbesserung
ist.  Nur mit starkem Copyleft kann ich das sicherstellen.

Happy hacking!
Florian