Re: Frage bezüglich Sicherheitslücken

Hanno Wagner wagner at fitug.de
Mi Apr 13 13:37:41 UTC 2016

Hallo Tobias,

Am 13.04.2016 15:22, schrieb Tobias Tschauner:

> Fragen ob dies nur mein subjektiver Eindruck ist oder ob es euch auch
> so geht?

In Firmen die ein bisschen technikaffin sind, ist das inzwischen
akzeptiert. Insbesondere weil diverse Normen bzw. Security-Guidelines
sowas wie Patchmanagement fordern und spätesten dann muss sich ja auch
die Geschäftsführung damit auseinandersetzen.

> Außerdem habe ich das Gefühl, ich muss bei vielen Gebetsmühlenartig
> herunterleiern, dass sie ihr System aktuell halten sollen. Was bei
> nicht Freier Software oft gar nicht so einfach ist (Lizenzen, nicht
> Kostenlose Updates, etc.).

Ja, das gilt primär für Privatleute. Sie haben doch Geld gezahlt, dann
muss das doch richtig laufen. Booten weil gepatched wurde? Geht ja gar
nicht...

> Im Übrigen, richtig überrascht sind die Leute die ausschließlich
> proprietäre Software nutzen.

Das ist weniger meine Erfahrung. Ich glaube die Leute mit offener
Software sind es eher gewohnt weil normalerweise(!) neue Versionen auch
neue Features bedeuten :-)

Gruß, Rince