Re: Frage bezüglich Sicherheitslücken

kloschi kloschi at subsignal.org
Mi Apr 13 14:19:05 UTC 2016

On 04/13/16 15:22, Tobias Tschauner wrote:
> Außerdem habe ich das Gefühl, ich muss bei vielen Gebetsmühlenartig
> herunterleiern, dass sie ihr System aktuell halten sollen. Was bei nicht Freier
> Software oft gar nicht so einfach ist (Lizenzen, nicht Kostenlose Updates, etc.).

Aus meinen beruflichen wie auch privaten Umfeld bekomme ich immer wieder
mit, dass eine nicht unbedenkliche Zahl Nutzer lieber keine
Sicherheitsupdates einspielt, als zu riskieren, dass für sie nicht
behebbare Fehler aus dem Update resultieren. Das bedeutet, dass viele
Nutzer schlechte Erfahrungen oder oft auch nur unbegründete Angst haben,
gemäß dem Mantra "never change a running system".

Das Verständnis für die Gefährlichkeit der potentiellen
Sicherheitslücken ist oft wesentlich schwieriger und abstrakter als die
Panik, ab gleich u.U. nicht mehr arbeitsfähig zu sein.

lg,
.k