Neuer Takt für »Samba«

Frank Guthausen fg-fsfe.2014 at datenschutzraum.org
Di Apr 12 13:45:47 UTC 2016

On Tue, Apr 12, 2016 at 02:33:59AM +0200, Joachim Jakobs wrote:

> der Link könnte Euch interessieren.
> https://www.jungewelt.de/2016/04-12/037.php

Da wird eine Sicherheitslücke angedeutet (heute ist Microsoft Patchday),
die nicht näher expliziert wird. Handelt es sich um eine, die auch in
der Welt von GNU/Linux heute gefixt wird (Badlock überall?) oder ist das
der Kram, der bei Samba selbst schon im März durch war, aber bei Windows
erst heute dran kommt? Ich kann der Situation nicht ganz folgen. Sicher
ist, dass ein Fehler, der in Samba aufgefallen war, strukturell auch in
Windows vorkommt.

Details Samba Bugfix:

 Debian 12.03.2016
 https://www.debian.org/security/2016/dsa-3514

 Suse/Redhat
 https://portal.cert.dfn.de/adv/DFN-CERT-2016-0455/

-

Presse:

 22.03.2016
 http://www.heise.de/newsticker/meldung/Samba-Entwickler-warnen-vor-Luecke-auch-in-Windows-3148379.html

 23.03.2016
 http://www.pcwelt.de/news/Badlock-Bug-Samba-Luecke-steckt-auch-in-Windows-9952570.html

-

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, weil irgendwo Rücksicht auf Windows
genommen wurde und deshalb die Details vorläufig noch unveröffentlicht
sind, oder ist mit Freier Software alles im grünen Bereich.
--
Gruss
Frank