Re: Deutschlandradio zu Ausschlusskritierien / Antimilitärklausel bei Freier Software

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Di Apr 12 09:52:22 UTC 2016

# Matthias Kirschner [12.04.2016 @ 06:36]:
> ist ein Journalist vom Deutschlandradio nochmal auf das Thema
> Anti-Militärklauseln oder generell Ausschlussklauseln aufmerksam
> geworden. Hier das Resultat:

Das ist echt ein kompliziertes Thema auf total vermintem Gebiet
(Wortspiel, haha). Natürlich möchten die meisten Leute nicht, dass ihre
Software für Gewalt verwendet wird, und natürlich muss die FSFE meiner
Meinung nach sagen, dass sie das im Prinzip auch nicht möchte.

Doch die Argumentation, die Du in dem Podcast gefahren bist (habe das
D-Radio-Intreview noch nicht gehört), warum solche Klauseln nicht die
Lösung sind, finde ich sehr gut: Unterschiedlicher Wertekompass,
Wildwuchs bei den Lizenzen, Unsicherheit der Lizenzeinhaltung,
Interpretationsproblematiken, Auflockerung der ersten Freiheit. Die
Analogie mit den Vegetariern/Veganern finde ich da ganz einleuchtend.

Das ist einer der Standpunkte, die nicht wirklich viel Spaß machen und
bei einigen Adressaten unpopulär sind, aber ich denke, dass es unsere
Aufgabe ist, diesen Kurs dennoch zu verteidigen, weil die Alternativen
alle schlimmer sind.

Viele Grüße
Max

--