Ausserordentliches Fellowshiptreffen in Duesseldorf - heute

Wolfgang Romey (woro) woro at wolfgangromey.de
Fr Apr 8 17:25:23 UTC 2016

Am Freitag, 8. April 2016, 15:45:19 schrieb RA Stehmann:
> Hallo,
>
> vielen Dank für die freundliche Unterstützung auf der rheinland-Liste.
>
> Auch ich bin der Meinung, dass eine offene, klärende Diskussion
> fortzusetzen ist. Alles andere widerspräche meiner Ansicht nach auch den
> angeführten Prinzipien, zu denen wir uns bekennen, was auch aus den in
> Rede stehenden Postings hervorgeht.

Aus den Prinzipien ergibt sich für mich, daß wir jetzt nicht überreagieren
sollten. Man kann ja unzufrieden sein mit den Leitungspersonen der FSFE, das
ist für mich aber kein Grund, jetzt die FSFE zu verlassen oder die
Beitragszahlung einzustellen. Wenn ich zum Ergebnis käme, die FSFE schadet in
ihrer Gesamtheit dem Anliegen Freier Software, wäre das der Grund dafür. Wenn
ich zum Ergebnis käme, die Leitungspersonen schaden dem Anliegen, würde ich
mich dafür einsetzen, daß die Leitungspersonen ersetzt werden.

> Wir sollten uns offen, sachlich und konstruktiv darüber austauschen, was
> geschehen muss, damit die Glaubwürdigkeit der FSFE kurzfristig
> und nachhaltig wieder hergestellt werden kann.

Ist denn die Glaubwürdigkeit über das Rheinland hinaus beschädigt? Weiß man
z.B. in Italien oder der Schweiz von den Vorgängen hier? Für mich ist deutlich
geworden, daß ich mich bisher viel zu wenig um die innere Verfassung der FSFE
gekümmert habe. Es macht für mich auch wenig Sinn, den Verlust der
Düsseldorfer Geschäftsstelle als Unterstützungsstruktur für das Team NRW zu
beklagen, wenn das Team bisher gut in jeder Kneipe tagen könnte. Das über
Düsseldorf hinaus bisher keinerlei Interesse aus Bonn, Köln, dem Ruhrgebiet,
Westfalen, ... am Team NRW gezeigt wurde, ist für mich enttäuschender als das
Verhalten der Leitungspersonen. Bestand/besteht denn überhaupt ein Interesse
an dem, was die machen, oder sind nur wir in Düsseldorf (berechtigt?) empört,
weil wir von einer zentralen Entscheidung überrascht worden sind.
Ich bin sehr daran interessiert, wie die Leitung der FSFE sich die
Unterstützung des Team NRW, einer Region mit mehr Einwohnern als die Schweiz,
die Niederlande, ..., vorstellt, wenn sie das Team denn überhaupt für sinnvoll
hält. Wenn das Team wächst, was ich sehr hoffe, hätte die Geschäftsstelle sehr
hilfreich sein können. Das Team ist in Düsseldorf meiner Meinung nach auch in
Düsseldorf richtig angesiedelt, da die Landesregierung hier sitzt.

> Dies sollte allerdings, wenn möglich, (auch) auf der Liste
> fsfe-de at fsfeurope.org geschehen, damit möglichst viele aktiv an diesem
> Entscheidungsfindungsprozess teilnehmen können.
>
> Gruß
> Michael

Ja, wenn man dann den konkreten Vorgang in Düsseldorf hinter sich läßt und
nach der Gesamtverfassung FSFE fragt.

Gruß

Wolfgang
--
Wolfgang Romey

geraspora: https://pod.geraspora.de/people/9002a1416a4e4a9d
loadaverage: https://loadaverage.org/hier
tox: wolfgang_romey at toxme.se

Bitte Anhänge nur in freien Formaten.
Die Nachricht ist signiert, der öffentliche Schlüssel wird auf Anfrage
zugeleitet.