Ausserordentliches Fellowshiptreffen in Duesseldorf - heute

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Fr Apr 8 10:26:12 UTC 2016

# Michael Stehmann [08.04.2016 @ 11:50]:

> Auch halte ich es für unangemessen, dass Du hier "ad personam"
> diskutieren willst.
>
> Dass ich mit Rainer befreundet bin, ändert nämlich auch nichts daran,
> dass die Personalpolitik einer NGO mit ihr öffentliches Ansehen und ihre
> Glaubwürdigkeit bestimmt.

Man kann zu einer sicherlich enorm schwierigen Entscheidung stehen wie
man will, und ich bin nach einigen Gesprächen mit verschiedenen
Betroffenen davon überzeugt, dass es viel mehr als schwarz/weiß in
dieser Angelegenheit gibt, vor allem, weil es de facto auch um mehrere
Themen geht, die durchgehend miteinander vermischt werden.

Doch absolut sicher bin ich mir, dass diese Diskussion von vielen Seiten
aus überhitzt ist und deswegen nicht mehr konstruktiv geführt werden
kann. So etwas ist innerhalb der FSFE schon bei viel weniger wichtigen
Themen passiert – und das ist überhaupt nicht schlimm, wenn alle
Beteiligten auch den Mut haben, an einem Punkt zu sagen "Wir lassen
jetzt das Thema mal für ein paar Tage ruhen, weil es für alle besser
ist". Und ich glaube, dieser Punkt ist jetzt gekommen.

Daher möchte ich darum bitten, dass wir das Wochenende nutzen, um die
Gemüter auf allen Seiten (und auf allen Mailinglisten) etwas abkühlen zu
lassen.

Danke und viele Grüße
Max

--