Lizenzfrage

Florian Snow floriansnow at fsfe.org
Mo Apr 4 05:43:58 UTC 2016

Hallo Michael,

Michael Groß <mgross at junetz.de> writes:
> Und mit der Angst muss sich jeder auseinandersetzen, der eine Platform
> betreibt auf der die Community aufgefordert ist urheberrechtsfrei
> Beträge zu leisten.

Deswegen bitten wir in der Gemeinschaft rund um Freie Software und Freie
Kultur in der Regel auch niemanden, urheberrechtsfrei Beiträge zu
leisten.  In Deutschland geht das sowieso nicht, aber wir verlangen auch
gar nicht, dass jemand alle Rechte abtritt.  Üblich ist es, dass der
Autor alle Rechte behält und zusätzlich die Gemeinschaft eine Lizenz
erhält, die die vier Freiheiten garantiert.  Und wenn man nicht will,
dass das Werk unfrei wird, sollte man eine Lizenz mit starkem Copyleft
wählen.  Dazu würde ich sowieso raten.

Kommerzielle Nutzung ist eine Frage, die nur insofern damit zu tun hat,
als dass der ausschluss kommerzieller Nutzung ein Werk unfrei macht.
Aber wenn jemand einen Weg findet mit freien Werken unter Beibehaltung
dieser Freiheit, Geld zu verdienen, dann hab ich da nichts dagegen.

Happy hacking!
Florian