Lizenzfrage

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Apr 2 11:54:50 UTC 2016

Hallo.

Am 01.04.2016 um 17:53 schrieb Michael Groß:
> Ich glaube das ist nur ein Aspekt.
[...]
> Der Betreiber ist nicht in der Verpflichtung dieses Archiv bis in alle
> Ewigkeit zu betreiben, es hindert ihn nichts daran die Seite irgendwann
> dichtzumachen und die Bilder (sind ja alle CC-0) zu verkaufen.

Das ist das was ich meine.

> Ich glaube das ist die Angst der Künstler - dass ihre Werke, die sie
> zum Wohl der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt haben, plötzlich eben
> nicht mehr der Allgemeinheit zugänglich sind, aber ein Einzelner dann
> Geld damit verdient.

Das Problem lässt sich ganz einfach lösen bzw. macht das in der Regel
der Markt. Dafür gibt es zwei Lösungsansätze:

1. Die Veröffentlichung/Sammlung erfolgt über einen Verein oder eine
Stiftung, in deren Statuten die freie Verfügbarkeit festgeschrieben ist.
Dann müssen sich schon mehrere Leute gemeinsam stark anstrengen um das
zu kommerzialisieren.

2. Es gibt mehrere solche Portale und man lädt sein Werk bei mehreren
hoch. Es wird einem davon nicht viel bringen, wenn er die selben Daten
dann verkaufen will.

> Und mit der Angst muss sich jeder auseinandersetzen, der eine Platform
> betreibt auf der die Community aufgefordert ist urheberrechtsfrei
> Beträge zu leisten.

Ich verstehe auch in diesem Fall nicht, was der Urheber da für eine
"Angst" haben kann. Ja, man hat etwas erstellt und man will auch
beachtet werden. Am besten im Rahmen einer Sammlung mit oft genutzter
Bewertungsfunktion, ganz klar. Aber wenn nicht, dann halt nicht,
ärgerlich aber nichts wirklich relevantes. Man hat ja sein Werk
weiterhin und es gibt doch unzählige andere Wege es der Allgemeinheit
zur Verfügung zu stellen.

Gruß,
Bernd