Lizenzfrage

Michael Groß mgross at junetz.de
Fr Apr 1 15:53:03 UTC 2016

Am Wed, 23 Mar 2016 17:58:15 +0100
schrieb Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>:
> In der kreativen Branche ist es irgendwie vorherrschende Meinung "Wenn
> ich damit kein Geld verdienen will, darf das auch niemand anderes
> tun."

Ich glaube das ist nur ein Aspekt.

Ich selbst nutze öfter Bilder in Präsentationen die CC-0 lizensiert
sind und die ich von einem Webportal herunterlade, zu dem die
Gemeinschaft Bilder beiträgt. Der Portalbetreiber wählt die guten aus
und stellt sie in einem nach Stichworten durchsuchbaren Archiv allen
zur Verfügung.
Der Betreiber ist nicht in der Verpflichtung dieses Archiv bis in alle
Ewigkeit zu betreiben, es hindert ihn nichts daran die Seite irgendwann
dichtzumachen und die Bilder (sind ja alle CC-0) zu verkaufen.

Ich glaube das ist die Angst der Künstler - dass ihre Werke, die sie
zum Wohl der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt haben, plötzlich eben
nicht mehr der Allgemeinheit zugänglich sind, aber ein Einzelner dann
Geld damit verdient.

Und mit der Angst muss sich jeder auseinandersetzen, der eine Platform
betreibt auf der die Community aufgefordert ist urheberrechtsfrei
Beträge zu leisten.

Schönes Wochenende
Michael