Einsatz von SAP auf Linuxsystemen / Kopplung zu einem Offenen Office

Thorsten Behrens thb at documentfoundation.org
Di Sep 29 22:55:26 UTC 2015

Christian Nähle wrote:
> Wir von der Bürgerinitiative Do-FOSS [3] suchen nun einen Umgang mit
> SAP für unsere freien-Software-Bestrebungen für die Stadt Dortmund.
> Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp...

Moin Christian,

ich kann das nicht verifizieren, aber zumindest mit älteren
SAP-Versionen sollte folgendes funktionieren:

http://scn.sap.com/people/erwin.tenhumberg/blog/2008/07/17/openofficeorg-odf-support-in-sap-software

Ob es ansonsten noch die Möglichkeit gibt, den Namen des externen
Executables zu konfigurieren (und dann Calc statt Excel mit ooxml zu
füllen) kann ich nicht sagen, es wurde mir aber mal davon erzählt.

Und wenn das alles auch nichts hilft, kam gestern grade rein:

https://joinup.ec.europa.eu/community/osor/news/%E2%80%98german-law-mandates-vendor-neutral-ict-standards%E2%80%99

;)

HTH,

-- Thorsten