Per Skype zum Enkel - DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt das Pilotprojekt „FSJdigital“

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Di Sep 15 19:41:55 UTC 2015

Nabend Radi,

On Tue, Sep 15, 2015 at 08:43:33PM +0200, Radoje Stojisic wrote:

> habe dazu eine Frage:
>
> WebRTC ist mittlerweile  dafür bekannt Datenschutz im Web auszuhebeln.

uh? Das höre ich jetzt zum ersten mal.

> Daher raten viele es zu deaktivieren.

Meinst du diesen Context?

heise: Firefox und Chrome verraten IP-Adressen trotz VPN (31.01.2015)
http://www.heise.de/netze/meldung/Firefox-und-Chrome-verraten-IP-Adressen-trotz-VPN-2534438.html

> Inwiefern ist dann so ein Dienst wie appear.in ein Mehrwert ?
>

> Oder verstehe ich was Falsch ?

Ich sage mal, dass kommt ganz auf den Anwendungsfall an.
Ich persönliche habe öffentliche IPs auf meinen Namen. Aus Sicht
des Netzwerkers finde ich es cool, wenn ich ein SIP Telefon in meinem LAN
eine öffentliche IP geben kann, da es damit weltweit direkt erreichbar ist.
Wenn man dann eine Open Source Software einsetzen kann, welche es einem
ermöglicht, aus dem Browser heraus direkt Bild, Ton, Daten ohne großartig
zentrale Server zu übertragen, dann finde ich dies gut.
Die kleinen Start/Init/Vermittlungsscripte kann man auch auf eigene
Server legen. So werden dezentrale und peer to peer Kommunikation gestärkt.

Debian verknüpft es bei seinen internen Projektdiensten auch direkt
mit SIP: https://bits.debian.org/2014/01/debian-sip-webrtc.html

Asterisk hat es auch schon eine Weile intus:
https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/Asterisk+WebRTC+Support

Ich fänd es "cool", wenn man alle Skype user auf offene Protokolle
und direkte Verbindungen umstellen könnte.

So habe ich es zumindest bisher wahrgenommen.

--
Grüße, Benny