Re: Die vier Freiheiten - Für die Mehrheit der Nutzer bedeutungslos?

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Mo Nov 9 14:38:33 UTC 2015

Am 09.11.2015 um 00:01 schrieb Guido Arnold:

> Ich nutze gern das Beispiel mit der Pressefreiheit. Den meisten
> Menschen ist bewusst, dass sie wichtig ist, auch wenn sie sie
> nicht direkt ausüben (können).
>
> Viele Grüße
>
> Guido

Die Pressefreiheit ist ein gutes Beispiel, weil sie in einem ähnlichen
Zustand ist, wie der Bereich der Software. Schon vor langer Zeit ist
mal gesagt worden, daß die Pressefreiheit in unserem Land die Freiheit
von 500 Leuten ist, ihre Meinung wirksam zu verbreiten. Wenn man sich
anschaut, welche Presseerzeugnisse in einer Kleinstadt verfügbar sind,
kann man schon zum Ergebnis kommen, daß Pressefreiheit erst noch
erkämpft werden muß. Ohne eine großen Bahnhofsbuchhandlung hat man
keine Chance, kritischere Presseerzeugnisse zu entdecken. Vielleicht
ändert sich das ja gegenwärtig durch die Möglichkeiten des Internet.

Auf die Software übertragen heißt das für mich, einige große
Softwarefirmen haben die Möglichkeit, ihre Software breit an die Leute
zu bringen und waren und sind in der Lage, die Leute durch unsaubere
Maßnahmen z.B. bei den Formaten an sich zu binden. Wenn man sich
anschaut, wie groß in den Behörden der Widerstand ist, sich von den
M$-Produkten zu lösen oder im Bildungsbereich besinnungslos unfreie
Software verwendet wird oder zum Beispiel im Grafik-Design Studium
breit mit illegalen Kopien gearbeitet wird, dann kann man die Macht
dieser Firmen erkennen. Freie Software muß gegen diese Firmen
durchgesetzt werden. Da die Eigenschaften von Software dieses Anliegen
unterstützen, haben wir glücklicherweise schon mehr Freie Software als
gute Presseerzeugnisse.

Gruß

Wolfgang