Re: Die vier Freiheiten - Für die Mehrheit der Nutzer bedeutungslos?

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Mo Nov 9 14:21:45 UTC 2015

Am 09.11.2015 um 13:40 schrieb RA Stehmann:

> Nicht nur (aber auch): Apple-Geräte arbeiten auch gut und
> schmerzfrei "out of the box" miteinander. Da gibt es Dinge, die
> echt praktisch sind. Klar kann man das auch mit einem Freien
> Betriebssystem erreichen, aber das ist dann ein wenig aufwändig.

Deswegen ist es aus meiner Sicht sehr wichtig, endlich auch Freie
Hardware in größerem Umfang zu bekommen. Wenn alle Treiber offen oder
sogar Frei wären, könnte man sicher zu einer Art Referenzplattform
kommen, wo die Dinge deutlich schmerzfreier wären als bisher; und man
hätte weiterhin die Wahl. Glücklicherweise haben einige Projekte ja
erkannt, z.B. das KDE-Projekt, daß die Gestaltung der Software sehr
wichtig ist, wenn man eine größere Verbreitung will. Krita hat z.B.
den Anspruch, das Grafik-Programm in nächster Zeit so weiter zu
entwickeln, daß die Nutzer nicht länger sagen "das ist Freie Software
und gut nutzbar", sondern "das Programm ist hervorragend und auch
Freie Software".

> Hinsichtlich des Betriebssystems ist auch noch zu nennen, dass
> Apple-User, solange sie im "Apple-Universum" bleiben,
> Treiberprobleme praktisch nicht kennen. Aplle weiß halt z.B.,
> welche Grafikkarten verbaut werden.
>
> Auch die Hardware gilt als recht robust (und nicht nur gut
> designt).

Das kann man bei den Preisen ja wohl auch erwarten. Ist gleich teure
Hardware weniger robust?

> Wenn man nur auf technische Gesichtspunkte abstellt (und bereit und
> in der Lage ist, für Computer recht viel Geld auszugeben), ist
> Apple durchaus ein attraktives Angebot). Wenn auch andere Kriterien
> eine Entscheidung spielen, sieht es natürlich ganz anders aus.

Wenn ich Hacker mit Apple-Geräten sehe, dann signalisiert mir das, daß
sich die Leute (wie natürlich jeder) nur über einen Teilbereich
Gedanken machen. Auf dem blog von Sebastian Jekutsch kann man
nachlesen, daß man Apple-Technik kaufen sollte, wenn man sicher sein
will, den größten Schaden anzurichten:
http://blog.faire-computer.de/kaufempfehlung-apple/

> Das Böse hatte war schon immer verlockend, aber wir widersagen ;-)
> .
... und selbstbestimmt leben zu wollen, schon immer etwas unbequemer.

> Gruß Michael

Gruß

Wolfgang