Offene Protokolle in der Verkehrstehnik

Tobias Tschauner tsctob at web.de
So Nov 8 20:42:29 UTC 2015

Am 06.11.2015 um 15:49 schrieb Frank Lanitz:
> Gut zu wissen, dass es da Sachen gibt. Kannst Du sagen, in wie weit das
> auch "in echt" Verwendung findet (insbesondere TLS) und wieso das andere
> nicht so zum Einsatz kommt?

Also das TLS Protokoll der Bast wir überall auf Deutschen Autobahn ein
gesetzt, sofern dort die Verkehrsstechnischenanlagen (Wechsel
Verkehrsschilder, z. B. die Schilder die per LED die Geschwindigkeit
vorgebe.)  in den Letzten 10 - 12 Jahren saniert wurde. Vor 2012 war es
nur das Protokoll TLS2002 welches fast identisch ist mit dem aus 2012.

Der Grund für die Verwendung ist beim TLS sehr einfach, da es eine
Vorgabe des Bundesministeriums für Verkehr und Infrastruktur ist. Bei
OCIT kann Jede Gemeinde frei entscheiden was sie einsetzen möchte. Die
Folgenden Gründe warum es nicht eingesetzt wird sind es aus meiner
Erfahrung heraus:
- Unwissenheit ( das sind Verkehrsingenieur bzw. Bauingenieure und keine
Informatiker bzw. Ingenieure der Elektrotechnik)
- Sie besitzen ein sehr altes System (meist aus den 70ig)
- Lassen sich  on den Firmen täuschen
- Bequemlichkeit

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.

Gruß
Tobias