Re: Die vier Freiheiten - Für die Mehrheit der Nutzer bedeutungslos?

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
So Nov 8 16:02:37 UTC 2015

Am 07.11.2015 um 21:28 schrieb Ferdinand Pöll:

> [...]
> erhebliche Schwierigkeiten (es war einfach nicht möglich) die Datei
> auf den Schulcomputern (leider mit Windows 7) zu öffnen: Er hatte
> sie mit Apple iWork im proprietären PAGES-Format abgespeichert. Er
> hielt es für ein allgemein benutzbares Standardformat, bis ich ihn
> über die Tatsachen aufklärte und ihm empfohlen habe, mit ODF zu
> arbeiten (und LibreOffice). Zudem wies ich ihn darauf hin, dass es
> optimal ist, Dateien, die man auf fremden Rechnern zumindest
> anzeigen können muss, auch als PDF abzulegen. Daran hatte er bis

Ich habe es zu oft erlebt, daß Lehrer, von denen man eigentlich etwas
kritischeres Denken erwarten sollte (man wird ja noch träumen dürfen),
auf die geleckte Oberfläche von Apple abfuhren und die Geräte in der
Schule einsetzten, ohne zu bedenken, daß sowohl die Hardware als auch
die Software sehr teuer sind und für Schüler, die nicht begüterte
Eltern haben, ein Problem sind. Teilweise hat man das durch Sponsoring
gelöst, was aber ja nicht hilft, wenn die Schüler die Schule
verlassen. Daß man sich mit Apple in ein Software- und Daten-Gefängnis
begibt, war den Leuten egal oder unbekannt. Digitale Bildung: mangelhaft
.

> Das Problem an dieser Stelle ist meiner Meinung nach nicht nur,
> dass zu wenig Aufklärung über offene Formate betrieben wird,
> sondern auch, dass proprietäre Software wie bspw. Microsoft Office
>  von der Benutzung von ODF abraten darf. Der durchschnittliche
> Benutzer, der kein Hintergrundwissen dazu hat, nimmt diese Warnung
>  von Microsoft Office natürlich dann für bare Münze.

Klar wird zu wenig Aufklärung betrieben. Deshalb ist es ja so wichtig,
eine kritische Masse von Leuten zu haben, die das machen können.

Gruß

Wolfgang