Re: Die vier Freiheiten - Für die Mehrheit der Nutzer bedeutungslos?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Nov 7 20:15:07 UTC 2015

Hallo.

Am 07.11.2015 um 17:52 schrieb WoRo:
> Wie argumentieren wir also für Freie Software, wenn der normale Nutzer
> uns fragt? Können wir auch so argumentieren, daß er es versteht?

Der "einfache" Nutzer, der als Privatperson sein Gerät nutzt, wird
vermutlich niemals wegen einer der vier Freiheiten speziell Freie
Software nutzen, egal auf welchem Gerät. Dazu ist "Freeware" für ihn
doch meistens gut genug. Die Gründe für freie Software sind doch auf
allen Plattformen, ob mobil oder stationär, gleichartig.

Aber schon bei einem einfachen Handwerker hatte ich neulich ein
interessantes Gespräch, bei dem klar war, dass seine (proprietäre)
Fach-Software z.B. unter Windows 7 und neuer nicht mehr läuft (in der
alten Version), er aber wegen einer anderen Software seinen Rechner
aktualisieren musste und er nun gezwungen ist, eine neue Version der
Fachsoftware zu kaufen, damit das alles wieder zusammen spielt. Das
Speicherformat ist natürlich ebenso proprietär, so dass er keine Chance
hat ohne immensen Datenverlust auf eine andere Softwarelösung
umzusteigen. Dieser Vendor-Lock-In ist den meisten Leuten einfach zu
vermitteln, die ihren Rechner für betriebliche Zwecke einsetzen.

Auf Mobilgeräten ist es ähnlich, meistens geht es da um die "Cloud".
Viele Programme speichern irgendwelche Daten in irgendeinem
Rechenzentrum und der Nutzer hat keine Chance, darüber überhaupt den
Überblick zu behalten. Und wo er die Daten wieder beziehen kann, bleibt
alleine dem Software-Hersteller überlassen. Auch da ist Freie Software
in aller Regel deutlich konservativer und im Zweifel eben auch
nachprüfbar, was wo und in welchem Format gespeichert wird.

Gruß,
Bernd