Zwei Artikel im Tagesanzeiger

hier hier at wolfgangromey.de
Do Nov 5 11:25:50 UTC 2015

Am Mittwoch, 4. November 2015, 20:28:58 schrieb Henning Jacobs:

> Am Ende geht es mir persönlich um möglichst große Durchdringung von
> Freier Software (in der Gesellschaft / Welt).
> Lizenzdiskussionen lenken manchmal vom eigentlichen Ziel ab :-)

Ich frage mich, ob durch die Wahl einer Lizenz ohne Copyleft nicht gerade das
Gegenteil erreicht wird? Klar ist auch für mich, daß die Wahl einer geeigneten
Lizenz keine einfache Entscheidung ist, insbesondere weil so viele
unterschiedliche Lizenzen existieren.
Es wäre gut, wenn man einen Prozeß in Gang setzen könnte, durch den die Anzahl
der verwendeten Lizenzen deutlich reduziert würde, so daß wenige Lizenzen
übrig blieben, die dann aber jeweils klar die unterschiedlichen Ansätze und
Anliegen umsetzen würden.
Weitere neue Lizenzen, die nicht wirklich etwas Innovatives beinhalten,
schaden der der Freien Software nur.

Wolfgang
--

Wolfgang Romey
Krokusstraße 37

geraspora: https://pod.geraspora.de/people/9002a1416a4e4a9d
loadaverage: https://loadaverage.org/hier
tox: wolfgang_romey at toxme.se

Bitte Anhänge nur in freien Formaten.
Die Nachricht ist signiert, der öffentliche Schlüssel wird auf Anfrage
zugeleitet.