Zwei Artikel im Tagesanzeiger

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mi Nov 4 11:31:33 UTC 2015

On 03.11.2015 15:54, Fabian Keil wrote:

> Aber es ist eine offizielle FSFE-Position?
>
> Ich bin jahrelang davon ausgegangen, dass die FSFE (anders als die FSF)
> zum Thema Copyleft keine Position bezieht und somit für die gesamte
> Freie-Software-Gemeinde offen ist. Wenn das falsch ist, sollte es meiner
> Meinung nach klar dokumentiert werden.

Ich arbeite in einen Projekt mit, dessen Code unter einer libertären
Lizenz verbreitet wird (Apache OpenOffice). Für dieses Projekt werbe ich
in der Öffentlichkeit. Ich habe nicht den Eindruck, deswegen in der FSFE
"falsch" oder "nur geduldet" zu sein.

Allerdings habe ich gegenüber Projektmitgliedern auch schon erwähnt,
dass ich nicht wegen der copyleftlosen Lizenz, sondern trotz derselben
dort mitarbeite.

Ich bevorzuge für meine "persönliche" Software Lizenzen mit starkem
Copyleft (GPLv3).

Die FSFE ist für "die gesamte Freie-Software-Gemeinde offen", auch wenn
wohl meisten Mitglieder und Fellows, meist gut begründet, Lizenzen mit
starkem Copyleft bevorzugen. Diese akzeptieren jedoch auch, dass eine
libertärere Lizenz im Einzelfall sinnvoller sein kann.

Uns unterscheidet von unseren amerikanischen Freunden, dass wir das
Ganze vielleicht noch etwas undogmatischer sehen als diese. Der Mensch
ist nicht wegen seiner Meinungen gut oder schlecht, sondern (mehr oder
weniger) gut wegen seines Verhaltens. Das ist fuzzy und nicht binär.

Jemand, der BSD-Lizenzen für die ultimative Freiheit hält, vertritt
vielleicht eine Minderheitsmeinung, aber ist deshalb weder ein
schlechter Mensch, noch weniger respektiert als jemand, der insoweit der
wohl herrschenden Meinung folgt. Allerdings wird erwartet, dass der
Respekt ein gegenseitiger ist.

Und deshalb ist auch eine "offizielle" Position ziemlich überflüssig.
Wir sind halt auch eine Gesellschaft von "Selbstdenkern" und die wohl
überwiegende Mehrheit denkt, dass Copyleft eine sinnvolle und nützliche
Sache ist und kann das im Zweifelsfall auch ohne eine Berufung auf eine
"offizielle" Position gut begründen.

Wo ist also das Problem?

Gruß
Michael