Zwei Artikel im Tagesanzeiger

Florian Snow floriansnow at member.fsf.org
Di Nov 3 20:06:34 UTC 2015

Hallo zusammen,

On Tue, 3 Nov 2015 15:54:37 +0100
Fabian Keil <freebsd-listen at fabiankeil.de> wrote:
> Ich bin jahrelang davon ausgegangen, dass die FSFE (anders als die
> FSF) zum Thema Copyleft keine Position bezieht und somit für die
> gesamte Freie-Software-Gemeinde offen ist. Wenn das falsch ist,
> sollte es meiner Meinung nach klar dokumentiert werden.

Ich sehe hier kein Problem.  Sowohl die FSF als auch die FSFE sind für
die gesamte Freie-Software-Gemeinde offen und unterstützen diese.  Die
FSF bevorzugt Copyleft-Lizenzen, weil diese eine Verteidigung von Freier
Software, z.B. vor Gericht ermöglichen.  Die FSF beschreibt aber ganz
klar, dass die Lizenzwahl eine strategische Entscheidung ist und
begrüßt auch Freie Software unter freizügigen Lizenzen.

Ich habe hier auch nie einen Unterschied zur FSFE wahrgenommen und
glaube auch nicht, dass man eine Abgrenzung braucht.  Es wird niemand
ausgeschlossen, es werden nur lediglich Lizenzen mit Copyleft stärker
"beworben", weil sie Freie Software besser schützen.

Liebe Grüße
Florian