Freie Software Support an Schulen

Mo Mai 25 11:09:57 UTC 2015

Hallo Guido,

kurze Worte zu mir: Seit 2005 [1] interessiere ich mich für interaktiven
Whiteboards (IWB), weil ich selbst drei Jahre Erfahrung sammeln konnte
und verfolge seit 2008 auch sämtliche Entwicklungen, welche für die
"Technische Ausstatung an Schulen" relevant sind und bin auch im Umfeld
der (freien) Linux-Schulserver aktiv.

Bevor ich auf deinen Post eingehe, verweise ich auf die verschiedenen
Zuständigkeiten im Bildungsbereich. Denn es wird zwischen „Äußerer
Schulverwaltung“ und „Innerer Schulorganisation“ getrennt, damit gehen
auch unterschiedliche Träger von Kosten mit mannigfaltiger Finanzierung
(Land: Steuern, Gebühren/Entgelte; Kommune: Spenden, Schenkungen u.
ähnl., Gebühren/Beiträge, kommunale Steuern) einher.
Während die Kultusministerien (der Länder) die innere Schulorganisation
(sprich: die inhaltliche Arbeit an den Schulen) und die Verantwortung
für Personal als Personalaufwandsträger tragen, übernehmen die
kommunalen Schulträger (also Gemeinden/kreisfreie Städte resp.
Landkreise bzw. Bezirke (BE, HH) oder Landschaftsverbände (NRW)) die
Verantwortung der äußeren Schulverwaltung, also für räumliche und
sächliche Ausstattung als Sachaufwandsträger. Dies zeigt sich in den
Regelungen der verschiedenen Schulgesetzen (BW [2,3,4,5], BY [6], BE
[7,8,9], BB [10,11,12], HE [13,14,15,16], MV [17,18,19,20], NI
[21,22,23], NRW [24,25,26,27], RLP [28,29,30], SL [31,32,33], SN
[34,35,36], SN-AN [37,38,39], SH [40,41,42,43], TH [44,45]) oder
weiteren Gesetzen (BY [46,47], HB [48,49], HH [50]).

Daneben gibt es für NRW [51] aber auch für die anderen Bundesländern so
genannte Empfehlungen für die IT-Ausstattung von Schulen (BW:
"Multimedia-Empfehlungen" [52], BY: "Bayerisches Staatsministerium für
Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Beraterkreis zur
IT-Ausstattung von Schulen Votum 2014" [53] (ohne (scheinbare)
Mitwirkung des Bayrischen Städte-, Landkreis-, Gemeindetags), Berlin
"eEducation Masterplan" [54], HB: "SuBITI (Service- und Betriebskonzept
für die IT-Infrastruktur)", HE: "Gemeinsame Erklärung der Hessischen
Landesregierung, des Hessischen Städtetages, des Hessischen
Landkreistages und der Wirtschaft zur Medienoffensive Schule at Zukunft"
[55] (2001), "Schwalbacher Erklärung II der hessischen Landesregierung,
des Hessischen Städtetags, des Hessischen Landkreistags und der
Wirtschaft zur Weiterführung der Medieninitiavite Schule at Zukunft" [56]
(2006), RLP: "Vereinbarung über die Weiterentwicklung der
Kommunikationstechnik in Schulen sowie die System- und
Anwendungsbetreuung" [57,58], SL: "Rahmenplan Land und Kommunen" [59],
SH: "IT-Ausstattungsempfehlungen für Schulen in Schleswig-Holstein"
[60], NI: "Neue Medien in Schulen Hinweise für Planung und Ausstattung"
[61] (2002), TH: "Empfehlungen des Thüringer Ministeriums für Bildung,
Wissenschaft und Kultur zur Ausstattung der Thüringer Schulen mit
Computer- und Kommunikationstechnik" [62]).
Diese Empfehlungen sind auf die ein oder andere Art eine Vorschrift,
aber keine verpflichtende.

Am 18.05.2015 um 23:59 schrieb Guido Arnold:
> [...]
>
> So grundlegende Dinge wie Netztrennung könnten doch sicher mit einem
> kurzen Leitfaden vom Kultusministerium bekannt gemacht werden, oder?
> Meinst Du es macht Sinn so etwas zu empfehlen, damit diese engagierten
> Leute nicht in die falsche Ecke geschoben werden können? Klingt
> jedenfalls für mich so nach "oh, haben wir gar nicht gewusst, dass es
> dafür ne Vorschrift gibt".
> [...]

Es gibt meist eine Publikation (s. o.), in der grundlegende Dinge, wie
die von dir angesprochene Trennung von pädagogischem (für den Unterricht
genutzes) Netz und dem Verwaltungsnetz, in dem sämtliche persönliche
Daten von in der Schule tätigen Personen verarbeitet werden. In NRW
zeigt sich dies im Absatz auf S. 15 (resp. S. 29) des PDFs wie folgt:

"Neben dem Unterrichtsnetz zu pädagogischen Zwecken ist in der Schule
auch das Verwaltungsnetz auf- bzw. auszubauen. Beide sind voneinander zu
trennen und als eigenständige Netze zu konzipieren, weil beispielsweise
die personenbezogenen Daten der Verwaltung besonderem Schutz unterliegen
und den Schülerinnen und Schülern nicht zugänglich gemacht werden dürfen."

Ähnliche Beschreibungen finden sich auch in den Empfehlungen der Länder
BaWü (S. 20 [52]), BY (S. 28 [53]) und NI (S. 17 [61]).
Eine direkte Vorschrift (sprich Regelung im Sinne eines/r Gesetzes/
Verordnung/Verwaltungsvorschrift) kann es wegen dem Konnexitätsprinzip
[63,64] (salopp: „Wer bestellt, soll bezahlen.“) nicht geben, denn dann
müsste das Land die Kosten (voll) übernehmen.
Gemäß einem Pastebin [65], läge der Kostenrahmen, mit einer
1-Gbit/s-Lichtwellenleiter-Verkabelung innerhalb der allgemeinbildenden
Schulen und:
- pro Klasse 4 Schüler-PCs, 1 Lehrer-PC, IWB, 6-Port Gigabit Switch
("Medienkonverter") (im Brüstungskanal), zentraler Stromabschaltung,
WLAN-AP und 1:1-Tablets;
- je nach Schule zw. einem bzw. 3 od. 4 u-förmigen PC-Räumen (mit 16
PCs/1 Lehrer-PC, IWB, netzwerkfähigem Drucker und in der Mitte
platziertem Gruppentisch),
- zw. einem und 3 Multifunktionsräumen (mit 32 PCs, IWB,
Netzwerkdrucker) und
- entsprechend verkabelte Fachräume (je nach Schule zwischen 2, 3, 5, 8
oder 16)
bei rund 16,58 Mrd. € (für d. allgeimeinbildenden Schulen).
Bei den berufsbildenden Schulen gilt die gleiche Ausstattung jedoch mit
folgenden Abweichungen und zwar gibt es:
- 4 PC-Räume bzw.
- 4 Multifunktionsräume und
- 19 Fächraume pro Schule;
was mit 7,49 Mrd. € zu Buche schlägt.
Insgesamt also rund 24,07 Mrd. € für eine technische Ausstattung an
Schulen, die ich für eine Mindestausstattung halte (gut, man könnte
anstelle einer 1:1 eine 1:2-Tablet-Ausstattung machen (heisst jeder
Schüler hat für ein halbes Jahr im Tausch mit einer Parallelklasse ein
Tablet), würde rund 3,09 Mrd. € bei den allgemeinbildenden Schulen bzw.
949 Mil. € bei den berufsbild. Schulen weniger kosten, insgesamt 4,04
Mrd. €, also nur noch rund 20,03 Mrd. €).
Sofern man auf WLAN, der dazugehörigen Hardware-Firewall und mobile
Endgeräte verzichtet, würde es für die allgemeinbildenden Schulen in
etwa 7,58 Mrd. € und für die beruflichen Schulen 4,80 Mrd. € kosten,
also insgesamt rund 12,39 Mrd. €, als minimale Ausstattung.

> [...]
>
> Ja, das ist ein großes Problem. Vielleicht sollte der oben genannte
> "Leitfaden" auch beinhalten immer gleich nachfolgende Administratoren
> anzulernen.
> [...]

In Baden-Württemberg gibt es eine Tabelle, in der die Aufgaben benannt
und auf die Lehrer (Land) bzw. Schulträger (Kommune) aufgeteilt sind (S.
27). Auch im Saarland gibt es eine solche Aufstellung [66], ebenso in
Sachsen [67]. In meinen Augen ist es Sache der Schule, wie und mit
welchen Lehrkräften sie den so genannten "First-Level-Support" organisiert.

> [...]
> Im Grunde wäre mir sowieso am liebsten, wenn das "Klemptnern" von
> professionellen Firmen (oder Verwaltungsangestellten) übernommen
> würde. Ich habe mal gehört, dass Lehrer, die sich bereit erklären
> "IT-Fuzzi" an der Schule zu werden, dafür _eine_ Wochenstunde
> zuerkannt bekommen (weiß jetzt leider nicht mehr welches Bundesland).
> [...]

Wie bereits oben erwähnt, gibt es eine Trennung zwischen Pädagogik und
Technik (wozu ich auch die Personen der Verwaltung
("Verwaltungsangestellte") zähle) und ganz ehrlich, wenn jedes Mal der
Schulträger oder eine Fremdfirma kommen muss, weil eine Lehrkraft meint
der PC funktioniert nicht und sich herausstellt, dass die Kaffeemaschine
anstelle des PCs oder das Monitor-Kabel nicht angeschlossen ist, dann
sollen dies die Lehrer unter sich ausmachen bzw. aus ihrem Etat bezahlen.
Die Frage, die ich mir stelle: Wie willst du dein Vorschlag finanzieren?
Daneben frage ich mich, ob eine externe Firma (oder auch der
Schulträger) einen besseren Support leistet, als die Lehrer, die die
Clients tagtäglich nutzen und wissen, was sie ändern müss(t)en.

Für Baden-Württemberg gibt es zwei Erlasse (jeweils einer für allgemein-
und berufsbildende Schule) von 1998 [68] (Az. I/5-0301.623/953) nach der
die Lehrer je nach Rechnerumfang entsprechende Entlastungsstunden
erhalten [69]. Mindestanzahl ist 1 Wochenstunde (allg.) bzw. 2
Wochenstunden (berufl.). Ab 25 PCs erhalten allg. Schulen eine
zusätzliche und ab 51 zwei zusätzliche Stunden. Bei den beruflichen
gibts ab 9 PCs 3 Stunden und pro 10 PCs bis zu 155 PCs je 1 Wochenstunde
zusätzlich.
Bei Lehrkräften in Sachsen belaufen sich die Stunden (je nach Klassen)
auf 0,5-2 an Grundschulen bzw. Mittelschulen, 1-3 an Gymnasien, 3-5 an
Berufsschulen und 1-4 an Förderschulen [70].
Andere Regelungen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, dürften aber
in einem ähnlichen Rahmen liegen.

> [...]
>
> Das heißt, wenn die Schule auf FS besteht, lehnen die Firmen den
> Auftrag schlicht ab oder machen die eher ein unbezahlbares Angebot?
> [...]

Nun, es gibt Firmen, die auch Linux-Systeme unterstützen, siehe z. B.
auf Seiten von Linuxmuster.net [71] oder für den logoDIDACT-Schulserver
[72,73,74,75,76,77,78].

> [...]
>
> Wenn immer nur auf die kurzfristig höheren Kosten geschaut wird,
> kommen wir aus der Nummer nicht raus.
> [...]

Eigentlich sollte man sich die Anforderungen anschauen und dann
entscheiden, was für die Aufgabe die beste Lösung ist. Mit dem unter
[65] verlinkten Konzept konnte z. B. eine Kommune ihre Wartungskosten an
einer beruflichen Schule von etlichen 1.000 € (in einem Quartal) nach
Einführung des Linux-Netzwerkes unter den beschriebenen Vorgaben gegen
Null runterfahren und nebenbei ihre Schulen (rund 34) mit in etwa
630.000 € unterhalten (macht rund 18.500 € pro Schule; zum Vergleich:
Köln gibt rund 1.062.000 € [79] für 268 Schulen aus; macht rund 4.000 €
pro Schule). Auch übernahm zeitweise ein einziger Mitarbeiter Support
für 2.934 Clients (Verhältnis Support-Mitarbeiter zu Schüler-PCs:
1/2934); zum Vergleich in München ist das Verhältnis bei 220 Mitarbeiter
für 28.000 Clients [80], also 220/28000 oder rund 1/127, in der
Industrie liegt der Wert bei 1/50 [81].

Gruss

BBiwy

Referenzen:
[1]
https://web.archive.org/web/20050320200424/http://www.carl-theodor-schule.de/teacher3.htm#Die%20Kreide%20hat%20im%20Klassenzimmer%20ausgedient

[2]
http://www.landesrecht-bw.de/jportal/portal/t/gj/page/bsbawueprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=1&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-SchulGBW1983rahmen&doc.part=X&doc.price=0.0#focuspoint

[3]
http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=SchulG+BW+%C2%A7+28&psml=bsbawueprod.psml&max=true

[4]
http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=SchulG+BW+%C2%A7+48&psml=bsbawueprod.psml&max=true

[5] http://www9.landtag-bw.de/WP15/Drucksachen/5000/15_5310_d.pdf
[6]
http://www.gesetze-bayern.de/jportal/portal/page/bsbayprod.psml?showdoccase=1&st=lr&doc.id=jlr-EUGBY2000rahmen&doc.part=X&doc.origin=bs

[7]
http://gesetze.berlin.de/?vpath=bibdata/ges/BlnSchulG/cont/BlnSchulG.htm&mode=all&page=1

[8]
http://gesetze.berlin.de/default.aspx?vpath=bibdata%2Fges%2FBlnSchulG%2Fcont%2FBlnSchulG.P109.htm

[9]
http://gesetze.berlin.de/default.aspx?vpath=bibdata%2Fges%2FBlnSchulG%2Fcont%2FBlnSchulG.P7.htm

[10]
http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.47195.de

[11]
http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.47195.de#100

[12]
http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.47195.de#110

[13]
http://www.rv.hessenrecht.hessen.de/jportal/portal/t/10lj/page/bshesprod.psml?doc.hl=1&doc.id=jlr-SchulGHE2005rahmen%3Ajuris-lr00&documentnumber=1&numberofresults=270&showdoccase=1&doc.part=X&paramfromHL=true

[14]
http://www.rv.hessenrecht.hessen.de/jportal/portal/t/zpx/page/bshesprod.psml;jsessionid=6DD2006362CEA13F44F29BB950C50881.jp65?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=270&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-SchulGHE2005pP138#focuspoint

[15]
http://www.rv.hessenrecht.hessen.de/jportal/portal/t/zpx/page/bshesprod.psml;jsessionid=6DD2006362CEA13F44F29BB950C50881.jp65?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=270&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-SchulGHE2005V15P158#focuspoint

[16]
http://www.rv.hessenrecht.hessen.de/jportal/portal/t/zpx/page/bshesprod.psml;jsessionid=6DD2006362CEA13F44F29BB950C50881.jp65?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=270&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-SchulGHE2005pP155#focuspoint

[17]
http://www.landesrecht-mv.de/jportal/portal/page/bsmvprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-SchulGMV2010rahmen&doc.part=X&doc.origin=bs

[18]
http://www.landesrecht-mv.de/jportal/portal/page/bsmvprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-SchulGMV2010rahmen&doc.part=X&doc.origin=bs#P103-A1

[19]
http://www.landesrecht-mv.de/jportal/portal/page/bsmvprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-SchulGMV2010rahmen&doc.part=X&doc.origin=bs#P102-A2

[20]
http://www.landesrecht-mv.de/jportal/portal/page/bsmvprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-SchulGMV2010rahmen&doc.part=X&doc.origin=bs#P110-A2

[21]
http://www.nds-voris.de/jportal/portal/t/4s/page/bsvorisprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-SchulGNDV43IVZ&doc.part=X&doc.price=0.0&doc.hl=0#focuspoint

[22]
http://www.nds-voris.de/jportal/?quelle=jlink&query=SchulG+ND+%C2%A7+102&psml=bsvorisprod.psml&max=true

[23]
http://www.nds-voris.de/jportal/?quelle=jlink&query=SchulG+ND+%C2%A7+108&psml=bsvorisprod.psml&max=true

[24]
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=2&ugl_nr=223&bes_id=7345&aufgehoben=N&menu=1&sg=0

[25]
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=2&ugl_nr=223&bes_id=7345&aufgehoben=N&menu=1&sg=0#det310594

[26]
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=2&ugl_nr=223&bes_id=7345&aufgehoben=N&menu=1&sg=0#det310595

[27]
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=2&ugl_nr=223&bes_id=7345&aufgehoben=N&menu=1&sg=0#det310610

[28]
http://landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/6mp/page/bsrlpprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=150&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-SchulGRP2004rahmen&doc.part=X&doc.price=0.0&doc.hl=1#focuspoint

[29]
http://landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/6mq/page/bsrlpprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=150&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-SchulGRP2004V8P76#focuspoint

[30]
http://landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/6ng/page/bsrlpprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=150&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-SchulGRP2004pP75#focuspoint

[31]
http://sl.juris.de/cgi-bin/landesrecht.py?d=http://sl.juris.de/sl/gesamt/SchulOG_SL.htm

[32]
http://sl.juris.de/cgi-bin/landesrecht.py?d=http://sl.juris.de/sl/gesamt/SchulOG_SL.htm#SchulOG_SL_P38

[33]
http://sl.juris.de/cgi-bin/landesrecht.py?d=http://sl.juris.de/sl/gesamt/SchulOG_SL.htm#SchulOG_SL_P45

[34] http://www.revosax.sachsen.de/Details.do?sid=7082313891418
[35] http://www.revosax.sachsen.de/Details.do?sid=7082313891418&jlink=p22
[36] http://www.revosax.sachsen.de/Details.do?sid=7082313891418&jlink=p23
[37]
http://www.landesrecht.sachsen-anhalt.de/jportal/portal/t/79l/page/bssahprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=1&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-SchulGST2013rahmen&doc.part=X&doc.price=0.0#focuspoint

[38]
http://www.landesrecht.sachsen-anhalt.de/jportal/?quelle=jlink&query=SchulG+ST+%C2%A7+65&psml=bssahprod.psml&max=true

[39]
http://www.landesrecht.sachsen-anhalt.de/jportal/?quelle=jlink&query=SchulG+ST+%C2%A7+64&psml=bssahprod.psml&max=true

[40]
http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/portal/t/12yr/page/bsshoprod.psml;jsessionid=E2DD3DD840904EF9E8404145C7ECA9D8.jp65?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=1&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-SchulGSH2007rahmen&doc.part=X&doc.price=0.0#focuspoint

[41]
http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=SchulG+SH+%C2%A7+48&psml=bsshoprod.psml&max=true

[42]
http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=SchulG+SH+%C2%A7+53&psml=bsshoprod.psml&max=true

[43]
http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=SchulG+SH+%C2%A7+95&psml=bsshoprod.psml&max=true

[44]
http://landesrecht.thueringen.de/jportal/portal/t/73u/page/bsthueprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=1&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-SchulGTH2003rahmen&doc.part=X&doc.price=0.0#focuspoint

[45]
http://landesrecht.thueringen.de/jportal/?quelle=jlink&query=SchulG+TH+%C2%A7+13&psml=bsthueprod.psml&max=true

[46]
http://www.gesetze-bayern.de/jportal/?quelle=jlink&docid=jlr-SchulFinGBY2000rahmen&psml=bsbayprod.psml&max=true&aiz=true#Art8-A1