Man mag keine Sicherheit

Fabian Keil freebsd-listen at fabiankeil.de
Fr Mai 8 12:56:07 UTC 2015

Paul Hänsch <paul at fsfe.org> wrote:

> Dass sie mit Verschlüsselung nichts anfangen können ist ja nichts
> neues. Dass sie aber nicht in der Lage sind, eine angehängte GPG-
> Signatur zu ignorieren, kann ich schwer glauben.

Ich leider schon.

Bei der Polizei Köln (und mutmaßlich auch bei der Polizei im Rest
von NRW) packt das proprietäre Qualitätsprodukt "McAfee GroupShield"
Mails mit OpenPGP-Signaturen in Quarantäne, "da sie nicht dem
Standard der Polizei NRW entspr[echen]".

Eine IFG-Anfrage dazu vom letztem Jahr ist leider noch offen:
https://www.fabiankeil.de/blog-surrogat/2014/03/19/start-der-karawane-vor-dem-verfassungschutz.html#ifg-anfrage
Die Anfrage wird derzeit beim LZPD NRW ausgesessen und der LDI NRW
tut (wie üblich [1]) nichts.

Die Polizei Hessen geht einen Schritt weiter und lässt OpenPGP-signierte
Mails gleich entsorgen, immerhin wird aber der Absender informiert:
https://www.fabiankeil.de/blog-surrogat/2014/03/30/demo-am-dagger-complex.html
(Siehe Mail-Verkehr am Ende der Seite).

Fabian

[1]: