Sport und Software: Paderborner Basketballer steigen wegen Microsoft Windows Fehler ab

Volker Grabsch v at njh.eu
Fr Mär 27 11:20:31 UTC 2015

RA Stehmann schrieb:

> So schön das Beispiel ist, die Diskussion desselben hat in meinen Augen
> ergeben, dass diese Panne bei sachkundiger Benutzung auch des
> proprietären Betriebssystems hätte vermieden werden können.
> [...]
> Also: die Aussage "Mit Freier Software wäre das nicht passiert!" hängt
> in ihrem Wahrheitsgehalt von einigen Randbedingungen ab.

Wenn ich Matthias richtig verstanden habe, war das überhaupt nicht
der Punkt!  Natürlich ist das überhaupt kein gutes Beispiel für
"Mit Freier Software wäre das nicht passiert!".

Sondern es ist ein Beispiel für: "Schaut mal, wie tiefgreifend der
Einfluss von Software in unserer Gesellschaft ist!"

Mit der Schlussfolgerung: Wollen wir, als Gesellschaft, angesichts
solch tiefgreifender Einflüsse, wirklich proprietäre Software haben?

Hier geht es wirklich um grundlegende Fragen von Einfluss und
Kontrolle auf Software, und nicht um Fragen nach der Qualität oder
dem Vermeiden von Pannen.

Gruß
Volker

--