Sport und Software: Paderborner Basketballer steigen wegen Microsoft Windows Fehler ab

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Fr Mär 27 09:15:10 UTC 2015

On 26.03.2015 17:29, Matthias Kirschner wrote:
> Das habe ich gerade zugeschickt bekommen: "Paderborns Abstieg dank
> Microsoft - Windows lässt Basketballer abstürzen"
> http://mobil.n-tv.de/sport/Windows-laesst-Basketballer-abstuerzen-article14785041.html
>
>   Die Paderborn Baskets trifft es hart: Ein Windows-Update legt ihre
>   Anzeigetafel lahm, das Spiel geht am Grünen Tisch verloren, das Team
>   muss absteigen. Geschäftsführer Seidel zeigt sich im Gespräch
>   geschockt - und kündigt Widerstand an.
>
> Schönes Beispiel für den Einfluss von Software auf Sport. (Ersten
> Fußballbundesliga wäre noch ein besseres Beispiel für Vorträge und
> [...]

So schön das Beispiel ist, die Diskussion desselben hat in meinen Augen
ergeben, dass diese Panne bei sachkundiger Benutzung auch des
proprietären Betriebssystems hätte vermieden werden können.

Und ob Freie Betriebssysteme wirklich "DAU-fest" sind, wenn gerade der
EDV-Verantwortliche ein "DAU" ist, wage ich zu bezweifeln.

Ok: Dass die Benutzer Freier Software oft "wissen, was sie tun", hat
auch mit der Philosophie Freier Software zu tun, hilft dem Verein aber
auch nicht wirklich weiter, wenn ihm nicht ein kundiger Benutzer Freier
Software als "EDV-Experte" (ehrenamtlich) zur Verfügung steht.

Also: die Aussage "Mit Freier Software wäre das nicht passiert!" hängt
in ihrem Wahrheitsgehalt von einigen Randbedingungen ab.

Gruß
Michael