Petition gegen Vertrag mit Microsoft eingereicht. (was: Re: Interesse an Fellowshiptreffen in Sachsen-Anhalt?)

Frank Lanitz frank at frank.uvena.de
Mi Jun 24 13:57:16 UTC 2015

Hallo Leute,

Am 23.04.2015 um 11:31 schrieb Alexander Dahl:

> Ausgelöst durch eine mögliche Kooperation des Landes Sachsen-Anhalt mit
> Microsoft [1] und einem Aufkeimen von "wir brauchen eine Erklärung einer
> Gegenposition" zu dem Thema seitens einiger Mitglieder des Hackerspaces
> in Magdeburg, wollte ich mal fragen ob im Raum Magdeburg bzw.
> Sachsen-Anhalt Interesse an vielleicht sogar regelmäßigen
> Fellowship-Treffen bestünde? Im Rahmen dessen könnte man sich dann
> vielleicht etwas gezielter politisch auf Kommunal- oder Landesebene
> einbringen?
>
> Selbst so ein zwei Handzeichen, wer denn überhaupt in Sachsen-Anhalt die
> [...]

In folge von Alex' Mail haben sich ein paar Leute zusammen gefunden und
haben ein paar Überlegungen getroffen, wie und was man dagegen tun
könnte. Dabei ist unter anderen folgendes heraus gekommen:

Da es in SA im Grund nur ein Einzelpetitionsrecht gibt, habe ich letzte
Woche einen Brief an das Parlament mit einer Petition in die Post
geworfen. Diese beinhaltet die Kritik an der Vereinbarung und kann --
mal auf Privatsphäre gespuckt -- unter [1] geladen werden. Sie ist in
gemeinsamer Arbeit entstanden. Je nach "Poststreik"-Status, sollte sie
inzwischen in Magdeburg angekommen sein.

Nun kommt ihr aber ins Spiel: Darauf basierend haben wir uns
entschlossen, noch eine Petition bei openpetition.de einzureichen. Diese
findet ihr unter

https://www.openpetition.de/petition/online/vorvertrag-partnerschaft-des-landes-sachsen-anhalt-und-der-microsoft-deutschland-gmbh-kuendigen

kurz: http://yaturl.net/014

und kann dort mitgezeichnet werden. Ideal wären natürlich, möglichst
viele (gültige) Unterschriften, um einen gewissen Druck auf die
Landesregierung aufzubauen und die Kooperation im Parlament beraten zu
lassen.

Damit sind unsere Bemühungen noch nicht zu Ende und wir müssen noch ein
paar Kleinigkeiten unternehmen. Wenn wer Lust, sich einzubringen, bitte
melden.

Gruß Frank

[1] http://lanitz.info/petition.pdf