Für proprietäre Software zahlen, schlechtes Gewissen?

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Mi Jun 24 07:14:23 UTC 2015

Hallo David,

# David Rabel <david.rabel at gmx.de> [23.06.2015 @ 12:30]:
> Wie seht ihr die Sache? An welchem Punkt nehmt ihr ruhigen Gewissens
> das proprietäre Produkt? Wenn es besser ist? Wenn es free-to-use ist?
> Wenn es keine freie Alternative gibt? Gar nicht?

Vorweg: Ich nutze einige proprietäre Produkte. Aber ruhigen Gewissens?
Eigentlich nie. Und das liegt nicht daran, dass ich möglicherweise die
Entwickler solcher Produkte finanziell unterstütze (das würde ich bei
Freier Software auch machen), sondern weil ich sonst einfach ein Stück
Software auf meinem Computer habe, das
1) meinen Idealvorstellungen widerspricht und
2) eine Art "Risikofaktor" darstellt in dem Sinne, dass ich alleinig den
Entwicklern der Software vertrauen muss und dass keine anderen
unabhängigen Entwickler ein Auge darauf werfen können.

Zudem habe ich früher schon öfters die Erfahrung gemacht, dass
proprietäre Software plötzlich von den Entwicklern aufgegeben wurde und
dann nutzlos wurde, obwohl ich evtl. sogar Geld dafür ausgegeben habe.

Ähnlich wie Tobias habe ich eine virtuelle Maschine mit einem
Windows-System am Laufen, v.a. aus geschäftlichen Gründen, um Software
meiner Kunden zu testen, die unter Wine nicht oder nur mit Bugs
lauffähig ist. Ansonsten nutze ich proprietäre Software nur, um mir
deren Funktionen anzuschauen und dann einen Freie-Software-Ersatz zu
finden (meist auch für Kunden oder Freunde).

Generell finde ich aber, dass das jeder Mensch für sich entscheiden
kann, welche Software er auf seinen privaten Computern verwendet. Bei
einigen Anwendungsfällen, wie bei Deinem, besteht ein Konflikt zwischen
(ich nenne es mal) Moral/Sicherheitsbedürfnis und
Zeitersparnis/Bequemlichkeit. Alles hat seine Berechtigung.

Viele Grüße
Max

--
Max Mehl - Free Software Foundation Europe - www.fsfe.org