Wie gelingt ein Stand am besten?

Guido Arnold guido at fsfe.org
So Jun 21 22:55:47 UTC 2015

Hallo,

On Wed, Jun 17, 2015 at 06:32:59PM +0200, Matthias Kirschner wrote:
> Hallo Florian,
>
> das sind alles sehr gute Fragen. Am besten kann die unsere Standexperte
> Rainer (im CC) beantworten. Außerdem habe ich noch Christian mit ins CC
> genommen, er hat vor allem bei Outdoorständen viel Erfahrung gemacht.

Da wir in Frankfurt dieses Jahr auch erstmalig einen Stand auf einem
Straßenfest angemeldet haben, würden mich die Antworten auch
interessieren. Wenn er angenommen wird, wäre das im September.

Matthias hat die Münchner ja schon erwähnt. Man kann auf den Bildern
in den Blogeinträgen ganz gut sehen, wie sie ihren Stand gestaltet
haben:
https://www.softmetz.de/2013/09/23/freie-software-beim-corso-leopold-2-0/
https://www.softmetz.de/2014/06/14/freie-software-offene-standards-und-freie-inhalte-beim-ersten-corso-leopold-2014/

Also ein gewöhnlicher Pavilion an vier Steinen befestigt.

Was mir aufgefallen ist: Der Stand ist offen und erlaubt dem Publikum
hereinzukommen. Es wird also nicht mit einer Theke eine Barriere
errichtet. Wenn man nichts verkauft, halte ich das für eine gute
Idee.

> * Florian Snow <floriansnow at member.fsf.org> [2015-06-15 20:28:02
> +0200]:

Ich wüsste auch noch gerne wo das Banner herkam? Wurde das selber
bestellt oder von der FSFE geschickt?  Gibt es dazu eine Druckvorlage
oder so etwas? Was kostet das?

Ähnliche Fragen könnte ich zum Rollup oder dem in München verwendeten
Plakatständer stellen.

Leute, die zum ersten mal von Freier Software hören sind oft sehr
angetan von dem Gedanken, möchten dann aber ein paar praktische Tipps
mitnehmen. Die FSFE empfiehlt in der Regel keine spezielle Software,
aber wir Individuen können an Ständen erzählen, was "wir" persönlich
nutzen und gut finden.

Die Münchner haben zu diesem Zweck einen Satz Flyer erstellt. Zum
angucken hier [1] zum remixen (cc0) hier [2].

Apropos: Nachdem gitorious nur noch read-only ist, habt ihr schon ein
neues zu Hause für das git repo?

Wer selbst Flyer erstellt und verteilt muss wissen: In einigen
Bundesländern besteht Impressumspflicht. In Bayern auf jeden Fall und
ein kurzes überfliegen des hessischen Pressegesetzes lässt mich
glauben, dass es hier nicht anders ist.

Ich habe eben mal versucht die Flyer für Rhein/Main anzupassen und das
lief super [3].

Viele Grüße

Guido

[1] https://wiki.fsfe.org/groups/Muenchen
[2] git at gitorious.org:freie-software-handouts/freie-software-handouts.git
[3] Vielleicht nützlich: Was mir trotz basic LaTex Kram fehlte waren
    die (Debian)-Pakete:
     texlive-lang-german
     texlive-luatex
     texlive-latex-extra

--
Guido Arnold                       Free Software Foundation Europe
http://blogs.fsfe.org/guido    []           Edu team & German team