Wie gelingt ein Stand am besten?

Florian Snow floriansnow at member.fsf.org
Mo Jun 15 18:28:02 UTC 2015

Hallo zusammen,

bei uns in der Fellowship-Gruppe Franken kam die Frage auf wie das mit
einem Stand so abläuft.  Dass sowas nicht zentral organisiert wird,
sondern direkt von Fellows vor Ort, weiß ich inzwischen.  Das
Booth-Howto aus dem Wiki [1][2] kenne ich auch.

Allerdings haben sich ein paar ganz praktische Fragen ergeben, die ich
gerne klären würde (ich dokumentiere das dann gern auch entsprechend im
Wiki).

- Welche (Arten von) Tischen bieten sich an?  Es gibt ja alle
  möglichen Klapptische, aber vielleicht gibt es da schon konkrete
  Erfahrungen.  Wenn es Empfehlungen für etwas höhere Tische gibt,
  wäre das auch schön, denn ich finde normale Tische für Messen fast
  etwas tief.

- Welche Stellwände oder sonstige Einrichtungen um Poster aufzuhängen
  bieten sich an?

- Wo und womit hängt ihr Banner auf?

- Reicht für Stände im Freien ein einfacher Pavillon?  Macht man da
  Seitenwände dran, damit die Flyer nicht wegfliegen oder fliegt einem
  dann der ganze Pavillon um die Ohren?

- Verwendet ihr Rollups oder gibt es da ne günstigere Lösung?  Kann
  man da bei den normalen Rollups auch das Motiv mal ändern oder muss
  man dann das ganze Ding wegwerfen?

Ich weiß, dass es da ne ganze Menge Sachen für Messen gibt, aber die
sind richtig teuer und ob die dann unbedingt so viel haltbarer sind,
weiß ich auch nicht.  Wäre halt schön, wenn ihr eure Erfahrungen
teilen würdet.

Wir planen zwar aktuell nicht konkret was, aber es wäre halt gut zu
wissen was sich bewährt hat.

Liebe Grüße
Florian

[1] https://wiki.fsfe.org/Booth